Tödliche Schüsse: Neue Krawalle in Ost-Jerusalem

Krawalle Ostjerusalem Palaestinenser
Krawalle Ostjerusalem Palaestinenser(c) AP (Sebastian Scheiner)
  • Drucken

Mit Wasserwerfern und Tränengas sind die Einsatzkräfte gegen randalierende palästinensische Jugendliche vorgegangen.

Einen Tag nach einem tödlichen Schuss auf einen Palästinenser hat es in Jerusalem am Donnerstag erneut gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei gegeben. Die Einsatzkräfte hätten versucht, die jugendlichen Palästinenser im arabischen Ostteil der Stadt mit Wasserwerfern und Tränengas zurückzudrängen, berichtete ein AFP-Reporter am frühen Abend aus dem Stadtteil Issauia. Die Jugendlichen wiederum bewarfen die Polizisten mit Steinen und setzten Autoreifen in Brand.

Nach der Tötung eines Palästinensers durch einen israelischen Wachmann war es bereits am Mittwochmorgen in Ost-Jerusalem zu Unruhen gekommen, bei denen mindestens fünf Menschen verletzt wurden. Besonders in dem mehrheitlich von Arabern bewohnten Stadtteil Silwan lieferten sich Palästinenser Auseinandersetzungen mit israelischen Sicherheitskräften. Auch an der Al-Aksa-Moschee auf dem Tempelberg in der Altstadt bezog die israelische Polizei Stellung.

In Silwan leben mehrere jüdische Familien streng abgeschirmt unter rund 12.000 Arabern. Nach Polizeiangaben hatten Palästinenser eine Straßensperre errichtet, das Auto des Wachmanns einer jüdischen Wohnanlage in dem Viertel gestoppt und mit Steinen beworfen. Daraufhin habe der Mann mit seiner Pistole das Feuer eröffnet. Durch die Schüsse wurde ein Mann getötet, zwei weitere Palästinenser erlitten Verletzungen. Die Polizei leitete nach eigenen Angaben Ermittlungen ein, der Wachmann wurde verhört. Der Getötete war nach Angaben seiner Familie Vater von fünf Kindern.

Sowohl Israel als auch die Palästinenser beanspruchen Jerusalem als ihre Hauptstadt. Der Status Ost-Jerusalems ist einer der zentralen Streitpunkte im Nahost-Konflikt. Die Annektion Ost-Jerusalems durch Israel nach dem Krieg von 1967 wurde von der internationalen Staatengemeinschaft nie anerkannt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Obama Frieden Nahen Osten
Außenpolitik

Obama: Frieden im Nahen Osten 2011 möglich

Der amerikanische Präsident Barack Obama nahm bei der 65. UN-Vollversammlung Israelis, Palästinenser und sich selbst in die Pflicht: „Es liegt in unserer Macht, dass es diesmal anders wird.“
Kommentare

Hauptsache, man hat tolle Konzepte

Wieder einmal hat die Weltgemeinschaft in der UNO fruchtlos über Armutsbekämpfung geredet.
Außenpolitik

USA: Revolution, zweiter Teil

Republikaner präsentieren ihr Wahlprogramm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.