Deutschland

Europas Riese blinkt grün

„Alles ist drin“: Annalena Baerbock, grüne Ko-Chefin und Kanzlerkandidatin, will bei der Bundestagswahl im Herbst auf Sieg spielen.
„Alles ist drin“: Annalena Baerbock, grüne Ko-Chefin und Kanzlerkandidatin, will bei der Bundestagswahl im Herbst auf Sieg spielen.REUTERS
  • Drucken

Die Union stolpert verwundet in den Kampf ums deutsche Kanzleramt.Eine grüne Merkel-Erbin scheint möglich. Über eine bemerkenswerte Woche.

Zu den ungeschriebenen Gesetzen der Bundesrepublik zählt, dass den Kanzler meistens die CDU stellt und manchmal die SPD, aber keinesfalls eine andere Partei. So war das immer seit 1949. Aber nach dieser Woche ist nicht ausgeschlossen, dass die Deutschen im Herbst das eherne Gesetz außer Kraft setzen. „Ich halte eine grüne Kanzlerin für möglich, wenn auch für unwahrscheinlich“, sagt der renommierte Parteienforscher Oskar Niedermayer zur „Presse am Sonntag“.

Das Rennen ums Kanzleramt zwischen Armin Laschet (CDU), Annalena Baerbock (Grüne) und Olaf Scholz (SPD) ist ein Marathon, kein Sprint. Fünf Monate sind es noch bis zur Wahl. Aber den besten Start legten zweifellos die Grünen hin. Sie wittern die Verunsicherung in der Union und Nation, die mit dem Ende der Ära Merkel einen epochalen Umbruch durchlebt. Der Wähler zeigt heftige Stimmungsschwankungen. Darin liegt eine Chance. Also für die Grünen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Als er am Montag zuerst das Wort ergriff, war klar: Robert Habeck wird nicht Kanzlerkandidat der Grünen. Diesen Job übernimmt Annalena Baerbock.
Deutschland

Habeck sieht verpasste Kanzler-Nominierung als "persönliche Niederlage"

Der Co-Parteichef der deutschen Grünen strebt nun bei einer Regierungsbeteiligung nun ein Ministeramt an. Dass Baerbock „eine Frau ist in einem ansonsten männlichen Wahlkampf“, sei ein Kriterium der Entscheidungsfindung gewesen.
GERMANY-POLITICS-PARTIES-ELECTION-GREENS
Bundestagswahl

Umfrage in Deutschland: Grüne auf Platz eins

Die Grünen legten in einer aktuellen Umfrage von Forsa für RTL und NTV auf 28 Prozentpunkte zu, die Union verlor sieben Punkte und landet auf Platz zwei.
Quergeschrieben

Im Stillen freut sich Merkel schon auf Annalena Baerbock

Die grüne Kanzlerkandidatin ist der Kanzlerin der CDU zu großem Dank verpflichtet. Ohne ihre Hilfe hätte sie es nie im Leben so weit bringen können.
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Buendnis 90 / Die Gruenen, posiert fuer ein Foto in Potsdam, 04.08.2020. Potsdam D
Deutschland

Eine Grüne will ins Kanzleramt

Annalena Baerbock führt die Grünen in die Wahl. Vom Aufstieg einer Unterschätzten.
Leitartikel

Die grüne Alternative zur schwarzen Chaostruppe

Die deutsche Öko-Partei stilisiert sich, beflügelt vom Zeitgeist, als Gegengewicht zur Union. Zumindest die Debatte in der K-Frage lief modellhaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.