Dogecoin

Wie Tesla-Chef Elon Musk die Münze mit dem Hund fallen ließ

Zuerst hatte Musk die Spaßwährung hochgetrieben, nun nannte er sie Schwindel.
Zuerst hatte Musk die Spaßwährung hochgetrieben, nun nannte er sie Schwindel.(c) imago images/artefacti (artefacti via www.imago-images.d)
  • Drucken

Zuerst hatte Musk die Spaßwährung hochgetrieben, nun nannte er sie Schwindel. Dennoch bleibt Dogecoin auf Platz vier der Kryptowährungen.

New York/Wien. Immer wieder hatte Tesla-Chef Elon Musk die ursprünglich als Bitcoin-Parodie entworfene Kryptowährung Dogecoin mit kryptischen Tweets wie „Doge to the Moon“ in die Höhe getrieben. Sich selbst hatte er in Anlehnung an den Mafiapaten im Film „The Godfather“ „Dogefather“ genannt. Zahlreiche Fans waren seinen Aufrufen gefolgt und hatten die Spaßwährung gekauft. Binnen eines Jahres hatte sich der Kurs mehr als verhundertfacht. Am Samstagnachmittag betrug der Marktwert aller Dogecoins zusammen mehr als 90 Milliarden Dollar. Das ist umgerechnet mehr, als alle Aktien an der Wiener Börse zusammen wert sind. Am Sonntagnachmittag waren es „nur“ noch 60 Milliarden Dollar.

Auslöser für den Kursrutsch war Musk selbst oder besser sein Auftritt als Gastmoderator in der TV-Show „Saturday Night Live“ in der Nacht auf Sonntag. Dort wurde Musk auch zu Dogecoin befragt und sagte zunächst: „Es ist die Zukunft der Währung. Es ist ein unaufhaltsames Finanzvehikel, das die Welt erobern wird.“ Auf Nachfrage, ob es nicht eine krumme Sache („Hustle“) sei, antwortete Musk lachend: „Yeah, it's a hustle.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin

Revolution oder nur Spekulation?

Die Erfinder wollten das Geldsystem verändern. Viele wollen nur reich werden.
Auf Twitter nennt sich Michael Burry „Cassandra“.
Portrait

Er wettet gegen Elon Musk

Michael Burry machte mit Leerverkäufen während der Subprime-Krise das große Geld. Nun setzt er mehr als eine halbe Milliarde Dollar gegen Tesla.
January 23 2017 Washington District of Columbia United States of America Elon Musk of Space
Kryptowährung

Bitcoin erholt sich nach einem Horrortag

Nach dem die größte Kryptowährung einen Crash erlebt hat, lenkt Tesla-Chef Elon Musk ein und deutet an, dass Tesla seine Bitcoin behalten will. Die Turbulenzen ließen nach.
Tesla's gigafactory in Gruenheide
Gastkommentar

Kryptowährungen sind mehr als nur Elon Musk

Bitcoin ist nur etwas für Glücksritter und Kriminelle? Sicher nicht.
FILES-FOREX-MARKET-INTERNET-BITCOIN
Kryptowährungen

Panik-Stimmung bei Bitcoin-Anlegern

Ein strenges Vorgehen Chinas lässt Bitcoin im zweistelligen Prozentbereich abstürzen. So groß war die Angst zuletzt im März 2020, auf dem Höhepunkt der Corona-Krise. Kryptobörsen erleben Ansturm von Verkaufswilligen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.