Portrait

Er wettet gegen Elon Musk

Auf Twitter nennt sich Michael Burry „Cassandra“.
Auf Twitter nennt sich Michael Burry „Cassandra“.Bloomberg
  • Drucken

Michael Burry machte mit Leerverkäufen während der Subprime-Krise das große Geld. Nun setzt er mehr als eine halbe Milliarde Dollar gegen Tesla.

Mit Schlagzeugsticks schlägt er rhythmisch auf seinen Schreibtisch, vor ihm auf dem Bildschirm rollen lange Zahlenreihen. Dass ihm Investoren Milliarden anvertraut haben, sieht man dem Mann in Jogginghose und verschwitztem T-Shirt nicht an. In sich versunken, mit Rockmusik im Ohr, erkennt Michael Burry 2005 die drohende Katastrophe: Investmentbanken und die Hypothekenindustrie sitzen auf einem Berg fauler Hypothekenanleihen, die zu einer fatalen Finanzkrise führen werden. 2008 geht die Investmentbank Lehman Brothers daran zugrunde.

Spätestens seit diesen Szenen aus dem Kinofilm „The Big Short“ kennt den Hedgefonds-Manager, im Film gespielt von Christian Bale, jeder. Der reale Investor wurde 1971 in San José, Kalifornien geboren und wuchs im Silicon Valley auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Medizin. Anschließend begann er eine Facharztausbildung, schwenkte dann aber auf eine Investorkarriere um und gründete 2000 seinen eigenen Hedgefonds namens Scion Capital.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin

Revolution oder nur Spekulation?

Die Erfinder wollten das Geldsystem verändern. Viele wollen nur reich werden.
January 23 2017 Washington District of Columbia United States of America Elon Musk of Space
Kryptowährung

Bitcoin erholt sich nach einem Horrortag

Nach dem die größte Kryptowährung einen Crash erlebt hat, lenkt Tesla-Chef Elon Musk ein und deutet an, dass Tesla seine Bitcoin behalten will. Die Turbulenzen ließen nach.
Tesla's gigafactory in Gruenheide
Gastkommentar

Kryptowährungen sind mehr als nur Elon Musk

Bitcoin ist nur etwas für Glücksritter und Kriminelle? Sicher nicht.
FILES-FOREX-MARKET-INTERNET-BITCOIN
Kryptowährungen

Panik-Stimmung bei Bitcoin-Anlegern

Ein strenges Vorgehen Chinas lässt Bitcoin im zweistelligen Prozentbereich abstürzen. So groß war die Angst zuletzt im März 2020, auf dem Höhepunkt der Corona-Krise. Kryptobörsen erleben Ansturm von Verkaufswilligen.
Kryptowährungen

Bitcoin fällt unter die 40.000-Dollar-Marke

Chinas "Nein" zu Zahlungen mit Kryptowährung setzt Bitcoin unter Druck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.