Arbeitsrecht

Covid und Urlaub: Was ist erlaubt?

Endlich wieder Urlaub wie früher? Ganz so ist es heuer noch nicht, etliche Regeln sind zu beachten.
Endlich wieder Urlaub wie früher? Ganz so ist es heuer noch nicht, etliche Regeln sind zu beachten. Imago
  • Drucken

Darf man jetzt einfach in den Flieger steigen? Und was riskiert man, wenn man nach einer Reise in Quarantäne muss?

Wien. Vor einem Jahr war das Szenario ähnlich: Vor dem Sommer wurden coronabedingte Einschränkungen gelockert, Auslandsreisen wurden teilweise wieder möglich. Jetzt erleben wir das zum zweiten Mal. Für Arbeitnehmer, die verreisen wollen, wird so ein rechtliches Thema wieder aktuell: Darf man – vorausgesetzt, man erfüllt die komplexen 3-G-Regeln – einfach in den Flieger steigen? Oder hat der Arbeitgeber da etwas mitzureden?

Vom Grundsatz her gilt heuer dasselbe wie im Vorjahr: Man muss zwar dem Arbeitgeber weder sein Reiseziel nennen, noch darf dieser eine private Reise verbieten. Kann man dann jedoch den Dienst nicht rechtzeitig antreten, weil man entweder dort – oder nach der Rückkehr daheim – in Quarantäne muss, können finanzielle Nachteile drohen. Ist Home-Office keine Option, muss man zwar für die Dauer der Quarantäne vom Dienst freigestellt werden. Je nach den Gegebenheiten des Einzelfalls kann man aber für diese Zeit seinen Entgeltanspruch verlieren. Die Frage, die sich dann stellt: Ist man am verspäteten Dienstantritt schuld? Schon vor Covid konnte es laut Judikatur als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden, wenn man eine dezidierte Reisewarnung des Außenministeriums ignoriert hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Grüner Pass: Im Wiener Rathaus gibt es jetzt die Handysignatur

Ab sofort kann man sich ohne Anmeldung im Rathaus eine Handysignatur ausstellen lassen. Mit dieser ist der Zugang zum Grünen Pass möglich.
Symbolbild: Digitaler Gr�ner Pass und eine startende Lufthansal-Maschine *** Symbolic image of a digital green passport
Coronavirus

Grüner Pass ab sofort auch mit Impfdaten

Seit Sonntagfrüh scheinen im Grünen Pass auf dem Elga-Portal auch die Impfzertifikate auf. Aufgrund des großen Interesses kann es aber zu Verzögerungen beim Aufruf der Seite kommen.
ELGA GmbH

Grüner Pass: „Dürfen uns von der Politik nicht unter Druck setzen lassen“

Franz Leisch von der Elga GmbH spricht über Verzögerungen beim Grünen Pass, Fehleinträge und die geplante Impfpass-App.
Die Europaeische Kommission arbeitet an einem digitalen Impfpass, der die eingeschraenkten Reisemoeglichkeiten erweitert u
Pandemie

Wenn Impfungen verschwinden: Die Fehler im Elektronischen Impfpass

Bei einem Wiener fehlt eine Impfung in seinem Elektronischen Impfpass. Eine von unzähligen Pannen. Wie diese schnell und unkompliziert behoben werden sollen, ist noch immer nicht geregelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.