Fußball-EM

Das Delta-Risiko für Wembley

Wer darf hier spielen bzw. zusehen? Die Uefa hält am EM-Standort Wembley-Stadion in London trotz steigender Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus fest.
Wer darf hier spielen bzw. zusehen? Die Uefa hält am EM-Standort Wembley-Stadion in London trotz steigender Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus fest.UEFA via Getty Images
  • Drucken

Die Delta-Variante trübt die Freude auf Fußball in Wembley, doch Englands Regierung sieht ermutigende Signale. Das EM-Finale bleibt in London, man plant mit 60.000 Zuschauern.

Europa ist zwar dieser Tage in der Euro 2020 vereint, aber bei der Corona-Epidemie geht die Entwicklung krass auseinander. In Großbritannien stieg die Zahl der Neuinfektionen aufgrund der Delta-Variante zuletzt so rasch, dass sogar die Austragung des EM-Finalspiels am 11. Juli im Londoner Wembley-Stadion in Zweifel gezogen wurde. „Ich werde alles daran setzen, dass das Spiel in einem Land stattfindet, in dem die Ansteckungen nicht wachsen“, hatte Italiens Ministerpräsident, Mario Draghi, zuletzt bei einem Besuch in Berlin gesagt.

Seitens der Uefa wurde am Dienstag gegenüber der „Presse“ schnell klargestellt, dass es keinerlei Pläne gibt, London Spiele der K.-o.-Phase oder gar das Finale zu entziehen. Dem Vorstoß Draghis wurde eine klare Absage erteilt. Münchens Werben um weitere EM-Spiele wurde von der Uefa mit einem Verbot der Regenbogen-Färbung des Stadions beantwortet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild aus einer Impfstraße in Siliguri in Indien.
Covoid-19

AstraZeneca: Impfstoff schützt gegen Delta- und Kappa-Varianten

In Indien ist außerdem eine neue Variante aufgetaucht. Die Coronavirusmutante mit dem Namen "Delta plus" gilt besorgniserregend.
Komplexitätsforscher Peter Klimek
Pandemie

Delta-Variante: Klimek hält neuen Lockdown für unwahrscheinlich

Komplexitätsforscher drängt auf schnelles Impfen und PCR-Tests. Man könne hoffen, dass weitere Ausbrüche regional erfolgen und regionale begrenzte Maßnahmen etwa auch in einzelnen Unternehmen oder Schulen reichen.
Portugal

In Lissabon grassiert die Angst vor Delta

Portugal riegelt die Region um die Hauptstadt ab.
++ THEMENBILD ++ CORONA / CORONAVIRUS / GURGELTEST / ALLES GURGELT
Indische Mutation

Delta-Variante: Nur Wien testet großflächig mit PCR-Tests

Coronavirus-Varianten können nur mittels PCR-Tests entdeckt werden. Doch 90 Prozent aller PCR-Tests in Österreich werden in Wien durchgeführt.
Jubeln dürfen österreichische Fans (wenn überhaupt) nur in den hiesigen Public Viewing-Zonen.
Fußball-EM

Charterflüge nach London für Österreichs Fußballfans?

Der ÖFB prüft Optionen, um Anhänger des Nationalteams trotz Landeverbots und Quarantäne nach London fliegen zu können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.