Pandemie

Wie der Gesundheitsminister die Corona-Regeln verschärfen will

Das Gesundheitsministerium will nur noch Geimpfte in die Discos lassen.
Das Gesundheitsministerium will nur noch Geimpfte in die Discos lassen.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Österreich stehen aufgrund der steigenden Infektionszahlen neue Restriktionen bevor: Den "Grünen Pass" könnten bald nur noch Voll-Immunisierte bekommen, die Nachtgastronomie nur mehr Geimpften offen stehen.

Das von Wolfgang Mückstein (Grüne) geführte Gesundheitsministerium tritt für eine Verschärfung der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ein, um die derzeit schnell steigenden Infektionszahlen wieder in den Griff zu bekommen. Eine Sichtweise, die offenbar vom Koalitionspartner ÖVP und den Ländern geteilt wird, wie es am Donnerstag nach einem „konstruktiven“ Treffen der „Coronataskforce“ hieß. An den Details werde noch gefeilt, wann sie verkündet werden, ist derzeit noch offen.

Fest steht: Das Gesundheitsministerium hat im Vorfeld des Treffens ein Forderungspapier formuliert, in dem von einem "sehr besorgniserregenden Szenarium" die Rede ist. Konkret wird darin vorgeschlagen, dass der "Grüne Pass" erst bei Voll-Immunisierung gelten soll (also nach zwei erfolgten Impfungen), dass nur noch Geimpfte die Nachtgastronomie nutzen können und dass die Registrierungspflicht aufrecht bleibt.

Die Vorschläge des Gesundheitsministeriums im Detail:

  • Auf die von der Regierung eigentlich geplante Aufhebung der Registrierungspflicht soll verzichtet werden.
  • Bei Einreisen aus Risikoländern soll es eine PCR-Test-Erfordernis geben, wobei die Liste dieser Staaten erweitert werden soll. Dazu bräuchte es verstärkte Kontrollen an den Grenzen.
  • Auch in der Gastronomie sollen die Kontrollen der 3G-Nachweise intensiviert werden.
  • Die Nachtgastronomie soll besonders streng reglementiert werden: Sie soll nur noch nützen dürfen, wer geimpft ist.

Sollten all diese Maßnahmen nicht greifen, würde man weitergehende Schritte ins Auge fassen, heißt es in dem Vorhabenspapier. Darunter fallen

  • eine Ausdehnung der 3G-Erfordernis auf weitere Bereiche,
  • die Wiedereinführung der Abstandsregeln,
  • eine Ausweitung der Maskenpflicht und
  • zusätzliche Zugangsbeschränkungen.

Öffnungsschritte als Problem

Begründet werden die Verschärfungen damit, dass der Anstieg der Zahlen zuletzt unterschätzt wurde. Sollte sich das fortsetzen, "finden wir uns in absehbarer Zeit in einem bedrohlichen Szenarium wieder". Als Ursachen für den Anstieg werden vor allem die Öffnungsschritte und Lockerungen vom 1. Juli, etwa die Öffnung der Nachtgastronomie, die Dominanz der Delta-Variante, die bereits rund 90 Prozent der Fälle ausmachen dürfte, sowie reise-assoziierte Fälle angesehen. Die Auswirkungen könnten dramatisch sein, wird festgehalten. das beginne beim Schulbetrieb im Herbst, gehe über Folgen für den Tourismus bei Einschätzung Österreichs als Risikogebiet bis zu einer höheren Zahl an Impfdurchbrüchen, also von Personen, die trotz Immunisierung erkranken.

Durch eine Steigerung der Durchimpfungsraten sowie eine rechtzeitige und gezielte Rücknahme von Öffnungsschritten bzw. ein Absehen von weiteren Lockerungsschritten könne die bedrohliche Entwicklung vermutlich noch eingebremst werden, heißt es im Gesundheitsressort. Bei zögerlichem Verhalten sei hingegen zu erwarten, dass gravierende Maßnahmen zur Eindämmung, wie etwa Teil-oder echte Lockdowns, notwendig sein würden.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Mehr als 300 Neuinfektionen - Erstimpfungen gehen stark zurück

Ein Todesfall wurde in den letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Die Hospitalisierungen sind jedoch rückläufig. Die meisten Neuinfektionen meldete Wien.
FRANCE-POLITICS-DIPLOMACY-AFRICA-G5-SAHEL-DEFENCE-SUMMIT
Delta-Variante

Wie sich Europa auf die nächste Coronawelle vorbereitet

Viele Länder verschärfen aus Furcht vor der sich rasch ausbreitenden Delta-Variante ihre Bestimmungen. Dabei wird der Druck auf Ungeimpfte zusehends erhöht.
Impftag in der Steiermark. Ab 15. August wird man den Grünen Pass erst nach der zweiten Impfung erhalten.
Verschärfungen

Coronaregeln neu: Zertifikat sofort, Grüner Pass erst später

Auch Genesene dürfen nur mit PCR-Test in Nachtklubs, das Frequency Festival wurde abgesagt, doch die Masken fallen vielerorts.
Neue Verordnung

Wieso dürfen Genesene nicht mehr in Discos?

Warum eine Genesung als Nachweis in der Nachtgastronomie nicht mehr ausreicht.
CORONA: PCR-GURGELTESTS AN WIENER SCHULEN
Nach Verschärfung

Gratis-Gurgeltests in allen Bundesländern geplant

Die Gurgel-Aktion aus Wien soll auf ganz Österreich ausgeweitet werden. Die Kosten dafür soll der Bund übernehmen. Ein Start am 22. Juli ist jedenfalls unwahrscheinlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.