Parteistreit

Salzburger SPÖ-Chef: "Entschuldige mich für das Bild, das wir abgeben"

Haben Pamela Rendi-Wagner und  Hans Peter Doskozil ihren Streit beigelegt?
Haben Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil ihren Streit beigelegt?(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Es liege an der Parteispitze, jetzt Einigung herzustellen, betont Landesparteichef David Egger.

Nach monatelangen Konflikten zwischen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und einem Versöhnungsgespräch der beiden hat sich Salzburgs SPÖ-Landesparteichef David Egger in den "Salzburger Nachrichten" kritisch geäußert. "Ich entschuldige mich für das Bild, das wir abgeben. Das ist mehr als fragwürdig, wenn nicht sogar peinlich", sagte Egger.

Es liege an der Parteispitze, jetzt Einigung herzustellen, meinte der Landesparteichef. "Die Frage ist, ob die jetzige Spitze das schafft. Aber ich bin vor 14 Monaten nicht in die Politik gewechselt, dass ich mich ständig mit mir selbst beschäftige. Das geht mir auf den Geist."

„Am Ende des Tages wird nur einer übrig bleiben"

Auf die Frage, auf welcher Seite er stehe, auf Rendi-Wagners oder Doskozils, antwortete Egger: "Wir haben eine mit 75 Prozent gewählte Vorsitzende. Es ist niemand anderer zur Alternative gestanden. Sie hat den Vorsitz." Er stehe an der Seite der SPÖ, erklärte Egger. "Wir sollten echt in die Gänge kommen und arbeiten. Ich teile teilweise die Meinung von Frau Rendi-Wagner, ich teile teilweise die Meinung von Doskozil. Am Ende des Tages wird nur einer übrig bleiben. Am Ende des Tages ist die Frage, wer Einigung herstellen kann. Wir werden sehen, ob sie es schafft."

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch wollte am Donnerstag nicht direkt auf Eggers scharfe Formulierungen eingehen, sondern beschwor lieber ein weiteres Mal einen sachlichen Kurs seiner Partei. Dass es sich bei Eggers Aussagen um einen "Ruf aus einem Bundesland handle", sei zudem "eine absolute Überbewertung", handle es sich doch vielmehr um ein Interview. Deutsch zeigte sich daher zuversichtlich, dass die SPÖ künftig an gemeinsamen Zielen arbeiten werde.

Nicht nur aus Salzburg, auch aus der Steiermark war zuvor ein weiteres Mal Kritik an der Bundesparteispitze gekommen. "Wenn die SPÖ die nächste Wahl gewinnen will, muss sie mit einem neuen Spitzenkandidaten ins Rennen gehen. Pamela Rendi-Wagner hat ihre Chance nicht genützt", meinte der Leobener Bürgermeister Kurt Wallner in der "Kronen Zeitung". Andere Ortschefs aus dem Bundesland zeigten sich verständnisvoller. Rendi-Wagner sei nun einmal gewählt worden und habe es auch nicht leicht, lautete der Tenor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner
Versöhnung

Rendi-Wagner/Doskozil: "Krieg kann niemals das Ziel sein"

Die SPÖ-Chefin und Burgenlands Landeshauptmann haben sich in Kärnten zu einer Aussprache getroffen. Ab sofort sollen Inhalte anstelle von Personen im Fokus stehen.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Kulisse

Verläuft eine "Doskozil-Linie" durch den SPÖ-Klub?

Wer widerspricht, kann gleich wilder Abgeordneter werden? Es gibt Kritik an der internen roten Debattenkultur.
Rendi-Wagner geht auf Sommertour. Ob sie auch im Burgenland haltmacht, ist noch offen.
SPÖ

Der lange Weg zur roten Versöhnung

Kann es Frieden zwischen Rendi-Wagner und Doskozil geben? Vermutlich nur, wenn die Parteichefin den ersten Schritt macht.
Christian Deutsch, SPÖ-Bundesgeschäftsführer
Interview

Deutsch: "Zuversichtlich, dass es für alle ein heilsamer Schock war"

Christian Deutsch findet: Wer intern nicht diskutiert, darf extern nicht kritisieren. Er selbst genieße das Vertrauen der Partei, sagt der Bundesgeschäftsführer.
SPÖ-Spitzenkandidatin Birgit Gerstorfer ist die Einzige, die sich aktuell hinter die Bundesparteivorsitzende stellt sich offen hinter die Bundesparteivorsitzende.
Interview

Birgit Gerstorfer: „Ich gehe davon aus, dass Rendi-Wagner bleibt“

SPÖ-Landesparteichefin Birgit Gerstorfer über die Landtagswahl in Oberösterreich und den aktuellen Gegenwind für ihren Wahlkampf aus dem Bund.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.