Afghanistan

Deutsche Bundeswehr: Luftbrücke aus Kabul soll Donnerstag enden

imago/photothek
  • Drucken

Die Deutsche Bundeswehr will Medienberichten zufolge ihre Evakuierung aus Kabul schon am morgigen Donnerstag beenden.

Die Deutsche Bundeswehr will Medienberichten zufolge ihre Luftbrücke aus Kabul schon am morgigen Donnerstag beenden. Dann solle der letzte Militär-Transporter vom Typ A400M aus der afghanischen Hauptstadt abheben, berichtete der "Spiegel" aus seiner Internet-Seite.

Auch "Bild" berichtete, Deutschland beende seine Evakuierungsmission bereits vier Tage vor dem Truppenabzug der USA. Insgesamt sollten am Donnerstag vier Airbus A400M mit Evakuierten und deutschen Soldaten von Kabul aus ins usbekische Taschkent fliegen. Unter den Soldaten seien auch Fallschirmjäger und KSK-Soldaten sowie zwei Spezialkräfte-Hubschrauber. In Taschkent würden sie der letzten Planung zufolge von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, dem Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, und der Wehrbeauftragten des Bundestages, Eva Högl, empfangen. Gemeinsam mit den Soldaten solle es dann am Freitag nach Deutschland gehen. Die Maschinen würden zum Fliegerhorst der Bundeswehr nach Wunstorf in Niedersachen fliegen.

In Kreisen der deutschen Bundesregierung hieß es am Mittwochabend, man könne die Berichte nicht bestätigen. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums sagte, es handle sich um operative Details, zu denen sie sich aus Sicherheitsgründen nicht äußern könne.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanistan

Ohne US-Armee gibt es keine Luftbrücke

Der Abzug der US-Militärmaschine legt die Abhängigkeit Europas offen. Die Taliban wünschen sich, dass die Türken den Flughafen in Kabul übernehmen.
Spanish PM Receives Country s Last Kabul Evacuation Flight Arrivals from Afghanistan at the Torrejon de Ardoz air base
Kabul

USA rechnen mit weiteren IS-Attentaten in Afghanistan

Nach dem Vergeltungsanschlag der USA rechne man mit weiteren Angriffen. Um eine sichere Ausfuhr zu ermöglichen, müsse man mit den Taliban zusammenarbeiten. Man sei sich der Ironie bewusst, erklärte die Sprecherin des Weißen Hauses Jen Psaki.
Afghanistan

Taliban rufen weibliches Gesundheitspersonal zur Arbeit

Einem Sprecher zufolge stehe der Ausübung ihrer Arbeit steht nichts im Weg.
Die Anschläge in Kabul haben auch den Oberbefehlshaber Joe Biden bis ins Mark getroffen.
USA

Schwarze Tage für Krisenmanager Biden

Der Präsident schwor Rache – und er klang dabei wie George W. Bush vor 20 Jahren. Er ordnete einen Drohnenangriff gegen den Drahtzieher des Terrors an. Afghanistan soll nicht als „Bidens Vietnam“ in die Annalen eingehen.
Am Tag nach dem Blutbad am Kabuler Flughafen: Ein Kämpfer der Taliban inspiziert den Schauplatz des Attentats.
Analyse

Afghanistan: Der Tummelplatz für Extremisten

Mit dem Anschlag auf dem Kabuler Flughafen will der Ableger des Islamischen Staats die USA und die Taliban schwächen. In Afghanistan treiben zahlreiche radikale Gruppen ihr Unwesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.