Klimaanlage

Erderwärmung gibt kein Recht auf Klimaanlage

(c) imago images/MaxalTamor (MaxalTamor via www.imago-images.)
  • Drucken

OGH erteilt hitzegeplagten Wohnungsmietern Abfuhr.

Wien. Wohnungsmieter können nicht auf die Hilfe der Gerichte hoffen, wenn der Vermieter sie keine Klimaanlage installieren lässt. Der Oberste Gerichtshof (OGH) bleibt bei seiner Linie, wonach eine Kühlung mit Außenklimaanlagen „nicht verkehrsüblich“ sei.

Mieter einer Dachgeschoßwohnung hatten – trotz Sonnensegel, Außenjalousien und Querlüftens – unter sommerlicher Hitze gelitten und schlecht schlafen können. Sie wollten ein Klimagerät auf das Dach stellen lassen, wie dort schon eines für einen Supermarkt im Erdgeschoß steht. Eine gerichtliche Genehmigung der Veränderung an dem Haus setzt aber voraus, dass sie einem wichtigen Interesse des Mieters dient und der Übung des Verkehrs entspricht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Begrünten Fassaden, aber auch pflanzenbewachsenen Wänden innerhalb der Gebäude widmet sich die Bauphysikerin Azra Korjenic an der TU Wien.
Ökologische Bautechnologie

Grüne Fassaden für höhere urbane Lebensqualität

An der TU Wien werden unterschiedliche Begrünungsstrategien erprobt, gemessen und simuliert. Nach ersten Pilotprojekten sollen ganze Straßenzüge und Stadtviertel neu gestaltet werden.
Dachbegrünung Bonygasse
Wohnen

Dachbegrünung: Gräser, Bienen und Blumen

Kräuter, Blumen oder gar ein ganzer Garten auf dem Dach ersetzten immer öfter Ziegel, Schindeln oder Blech. Was bei der Umsetzung möglich und zu beachten ist.
Die Renaissance der Pergola, gern mit viel Grün.
Sonnen- und Windschutz

Balkon und Terrasse: Ein Zimmer im Freien

Wer über eine Freifläche verfügt, möchte diese meist so oft wie möglich nutzen – und braucht daher einen Wetterschutz. Welche Möglichkeiten es dazu gibt, und wo sie passen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.