Verkehr

Nun also doch: Klimaticket für Ostregion wird am Donnerstag präsentiert

Abstandsregeln und Maskenpflicht im Zuge der Corona-Pandemie werden in der Landeshauptstadt Wien (Oesterreich) nicht im
Abstandsregeln und Maskenpflicht im Zuge der Corona-Pandemie werden in der Landeshauptstadt Wien (Oesterreich) nicht im(c) imago images/Manfred Segerer (Manfred Segerer via www.imago-images.de)
  • Drucken

Durchbruch bei den Verhandlungen: Das Klimaticket kommt nun auch für Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Das Vorpreschen von Leonore Gewessler hatte mancherorts für Empörung gesorgt: Die Verkehrsministerin war Mitte August mit der Nachricht an die Öffentlichkeit gegangen, das Klimaticket starte am 26. Oktober. Allerdings vorerst ohne Wien, Niederösterreich und Burgenland. Denn die Verhandlungen mit den drei östlichen Bundesländern der VOR-Region waren zu dem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen.

Vertreter der drei Bundesländer und des Verkehrsbundes VOR reagierten irritiert, doch Animositäten dürften so weit überwunden sein: Am morgigen Donnerstag tritt die Klimaschutzministerin Gewessler gemeinsam mit den Landeshauptleuten der drei Bundesländer, Johanna Mikl-Leitner, Michael Ludwig und Hans-Peter Doskozil vor die Presse, um über den „Verhandlungsstand in der Ostregion rund um das Klimaticket“ zu informieren.

Die Verhandlungen dürften jedenfalls abgeschlossen sein. Das ehemalige 1,2,3-Ticket, das nunmehr Klimaticket genannt wird, soll auch im Osten gelten. Und zwar nicht nur wie bisher angekündigt in den Zügen der ÖBB, Westbahn und der S-Bahn, sondern auch in den regionalen Bussen der Ostregion und den Wiener Linien. Ob sich der Start gemeinsam mit den anderen sechs Bundesländern ausgeht, wo das Bundesticket bereits ab 1. Oktober erhältlich sein wird, ist fraglich. Jedenfalls soll es das Klimaticket für den Osten noch heuer geben, berichtet die Zeitung „Heute“. 

Niederösterreich und Burgenland in einem

Auch die Preisgestaltung dürfte soweit fix sein: So werden Niederösterreich und das Burgenland dem Vernehmen nach eine Region, wo man künftig mit einem Jahresticket um 550 Euro alle Öffis nutzen kann. Wer auch in Wien fahren möchte, der der muss zusätzlich das Jahresticket der Bundeshauptstadt um 365 Euro kaufen. Für Pendler nach und aus Wien wird dies also um 915 Euro möglich sein.

Zudem wird die gesamte Ostregion beim österreichweiten Klimaticket um 1095 Euro dabei sein. Senioren und unter 26-Jährige zahlen 821 Euro. Ab 1. bis 26. Oktober gibt es 15 Prozent Rabatt, dieses "Early-Bird-Ticket" wird um 949 Euro zu haben sein.

Mit dem Klimaticket ist es möglich, jeden Linienverkehr (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehr und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen. Es wird ab 1. Oktober im Vorverkauf auf www.klimaticket.at, bei allen Schaltern von ÖBB und Westbahn und auch bei allen Vertriebsstellen der teilnehmenden Verbünde erhältlich sein.

Jedem Bundesland das seine

Die regionalen Tickets sind je nach Bundesland unterschiedlich. So gibt es in Oberösterreich etwa ein Regionalticket für das ganze Bundesland um 365 Euro, dabei sind allerdings Linz, Wels oder Steyr ausgenommen. Nimmt man eine dieser Kernzonen dazu, kostet das Ticket jährlich 604 Euro. Das Ticket für das Bundesland plus alle drei Kernzonen wird 695 Euro kosten.

In Vorarlberg gibt es ein Jahresticket für Bus, Bahn und Carsharing um 355 Euro, verbündeten Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und Landesrat Johannes Rauch (Grüne) am Dienstag. In der Steiermark wird das Jahresticket für das gesamte Bundesland 588 Euro kosten, 688 Euro, wenn man es auf andere Personen übertragen möchte. In Kärnten wird derzeit noch „mit Hochdruck“ an dem regionalen Klimaticket gearbeitet. Wieviel es kosten wird, ist noch unklar. Auch in Tirol wird derzeit an einer Anpassung an dem Klimaticket gearbeitet. Derzeit kostet das Jahresticket für die Öffis in dem Bundesland plus Innsbruck 509,40 Euro. Salzburg hat angekündigt, das regionale Ticket auf 365 Euro zu verbilligen. Derzeit kostet ein Jahresticket für das gesamte Bundesland  595 Euro.

(twi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(210219) -- VIENNA, Feb. 19, 2021 -- A tram drives across the street in Vienna, Austria, Feb. 19, 2021. Around 574 milli
Öffentlicher Verkehr

Klimaticket gilt ab 26. Oktober für ganz Österreich

Das österreichweite Ticket gilt für ganz Österreich in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ab 26. Oktober. Auch in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.
railway station Traismauer, local train Traismauer Nieder�sterreich, Lower Austria Austria Donau
Verkehr

Grüne setzen Klimaticket durch

Das erste grüne Prestigeprojekt ist fixiert. Das österreichweite Ticket für den öffentlichen Verkehr kommt. Auch Wiens SPÖ-Bürgermeister Ludwig willigte ein. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hat hoch gepokert – und gewonnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.