BVT-Prozess: Geheimniskrämerei und dreimal „Nicht schuldig“

Im BVT, das nun umstrukturiert und in DSN umbenannt wurde, fand im Februar 2018 eine verhängnisvolle Razzia statt.
Im BVT, das nun umstrukturiert und in DSN umbenannt wurde, fand im Februar 2018 eine verhängnisvolle Razzia statt.Die Presse, Fabry
  • Drucken

Auftakt zur Verhandlung um jene Vorwürfe, die nach der Razzia im BVT noch übrig sind: Ex-Nachrichtendienst-Leiter P. wollte nur „die Republik schützen“.

Lange ist sie her, die umstrittene Razzia im Gebäude des österreichischen Verfassungsschutzes, also des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT). Am 28. Februar 2018 durchkämmten Ermittler BVT-Büros und beschlagnahmten Unterlagen und Datenträger. Von den Korruptionsvorwürfen, die damals erhoben wurden, blieb allerdings so gut wie nichts übrig.

Zudem erklärte ein Gericht später die von der Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) organisierte (und von einem Richter genehmigte) Hausdurchsuchung für rechtswidrig. Als treibende Kraft hinter der Aktion fungierte damals das Innenressort unter FPÖ-Minister Herbert Kickl. Wie auch immer: Bestimmte Vorwürfe blieben aber doch hängen. Und beschäftigten am Donnerstag ein Wiener Strafgericht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Direktor des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, Peter Gridling
Prozess

Ex-BVT-Chef vor Gericht: "Bin öfter nicht informiert worden"

Der frühere Direktor des Bundesamts für Verfassungsschutz, Peter Gridling, sagte als Zeuge aus. Von einer Operation rund um einen syrischen General in Österreich will er nichts gewusst haben.
Eingang zum Großen Schwurgerichtssaal vor Beginn des Prozesses gegen vier Ex-BVT-Spitzenbeamte
Straflandesgericht

BVT-Prozess: "Das ist ein Blödsinn, was in der Anklage steht"

Der Ex-Chefinspektor betont vor Gericht: "Wir sind Hierarchie. Wir sind verpflichtet, Weisungen nachzukommen". Man könne nicht "anfangen, jede Weisung zu hinterfragen".
Nur bis zu den schwarzen Gittertoren durften Fotografen gehen, nicht weiter - so sieht die Regelung beim Prozess gegen Staatsschutzbeamte aus.
"White Milk"

Ein „Persilschein“ beim BVT-Prozess

Im Amtsmissbrauchs-Prozess gegen drei frühere Mitarbeiter des Staatsschutz-Amts BVT und einen Bundesasylamts-Beamten tauchte ein entlastender E-Mail-Verkehr hoher Beamter auf.
Vorwurf Amtsmissbrauch

Prozess gegen ehemaligen BVT-Spionagechef vertagt

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wirft dem Angeklagten Amtsmissbrauch vor. Er soll Delegationen aus Nordkorea unrechtmäßig überwacht haben.
THEMENBILD, Bundesamt fuer Verfassungsschutz und Terrorismusbekaempfung
Gericht

BVT-Prozess: Nordkorea-Delegierte unrechtmäßig überwacht?

Dem ehemaligen Spionage-Chef wird Amtsmissbrauch vorgeworfen. Die Strafdrohung liegt zwischen sechs Monaten und fünf Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.