Wien

Demo in Wien: Kickl und Strache mobilisieren

Erst vorigen Sonntag (Bild) versammelten sich Impfgegner am Wiener Ballhausplatz. Für Samstag ist eine Großdemo von Maßnahmen-Gegnern zu erwarten.
Erst vorigen Sonntag (Bild) versammelten sich Impfgegner am Wiener Ballhausplatz. Für Samstag ist eine Großdemo von Maßnahmen-Gegnern zu erwarten.APA/Georg Hochmuth
  • Drucken

Für Samstag wurden etliche Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen angemeldet; für Wien kamen Aufrufe von Herbert Kickl und Heinz-Christian Strache.

Die FPÖ hat für Samstag zwei Großdemos in Wien angemeldet. Und zwar für jeweils 5000 Teilnehmer. Dabei soll gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung protestiert werden. Ein Aufruf zur Teilnahme kommt von FPÖ-Chef Herbert Kickl („Wir lassen uns nicht einsperren und nicht auseinanderdividieren“), der aber selbst an Corona erkrankt ist und daher in Quarantäne bleiben muss.

Die erste Kundgebung wurde ab 9 Uhr am Platz der Menschenrechte (Anfang Mariahilfer Straße), die zweite ab 11 Uhr auf der Jesuitenwiese (Prater) bei der Versammlungsbehörde angezeigt (in Wien ist diese Behörde in die Landespolizeidirektion eingegliedert). Wie viele Teilnehmer tatsächlich kommen, ist offen. Die Wiener Polizei rechnet mit einem eher hohen Grad an Mobilisierung. Um die 1300 Uniformierte werden voraussichtlich im Einsatz sein.

Keine Abstandsregeln

Schwierig könnte es für die Polizei werden, wenn „ab 12 Uhr im Raum Heldenplatz, Ring, Museumsquartier, Oper“, wie in Aufrufen der FPÖ diffus formuliert wird, Demonstrationszüge zusammentreffen.
Trotz des für Ungeimpfte oder Nicht-Genese geltenden Lockdowns haben laut der aktuellen Covid-Schutzmaßnahmen-Verordnung des Bundes auch Personen zu Versammlungen Zugang, die über keinen 2G-Nachweis verfügen. Die Versammlungsfreiheit steht als Grundrecht im Verfassungsrang. Dennoch oder gerade deshalb gelten bestimmte Vorschriften für Demo-Teilnehmer: Zwar gelten aktuell keine Abstandsregeln, wohl aber gilt die Verpflichtung FFP2-Masken zu tragen. Letzteres fiele nur weg, wenn nicht mehr als 50 Leute kommen würden, oder wenn alle Personen einen 2G-Nachweis vorlegen können, was aber gerade bei diesem Demo-Thema wohl auszuschließen ist.

Die Polizei ließ im Vorfeld verlauten, dass sie Verstöße gegen die geltenden Bestimmungen selbstverständlich ahnden werde. Freilich unterliegt das Einschreiten der Exekutive einer Verhältnismäßigkeitsprüfung. Ein Beispiel: Wenn das „Herausholen“ einer Person, die sich weigert eine Schutzmaske zu tragen, nur mit Gewaltanwendung samt Tumulten möglich ist, wird man wohl – angesichts des allgemeinen Infektionsrisikos – davon Abstand nehmen.

Kein Kickl, dafür Strache

Wenn auch FPÖ-Frontmann Herbert Kickl zu Hause bleiben muss, so ist dafür mit dessen Vorgänger an der Parteispitze, nämlich mit Heinz-Christian Strache, zu rechnen. Er machte zuletzt namens des Teams Strache etwa auf Facebook Werbung für eine „Großdemo“ (Motto: „Für Grundrechte“), die am Samstag um 12 Uhr am Heldenplatz stattfinden soll.
Auch in anderen Städten war zuletzt mit Samstags-Kundgebungen zu rechnen. Schon Mittwochabend hatten 4000 Personen in Graz gegen die Corona-Maßnahmen protestiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA: DEMO GEGEN CORONA MASSNAHMEN DER BUNDESREGIERUNG
Demonstration

4000 Corona-Gegner in Graz wärmen für Wiener Großdemo auf

Laut Polizei wurde auf der Kundgebung die Werbetrommel für die am Samstag in Wien geplante Veranstaltung gegen die Corona-Maßnahmen gerührt. Die FPÖ ruft dazu auf, Parteichef Kickl wird  quarantänebedingt nicht dabei sein.
Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Kärnten

"Politische Scharlatane": Landeshauptmann Kaiser kritisiert Kickl

Kärntens SPÖ-Chef verurteilt das Propagieren von Behandlungsmethoden „entgegen jeder Vernunft“ und fordert im Kampf gegen das Coronavirus Solidarität ein - vor allem mit Kindern.
Kickl im Juni bei einer Wanderung der FPÖ-Stadtgruppe Neunkirchen in Niederösterreich.
Schadenersatz

Haftet FPÖ-Chef Kickl für seinen Entwurmungstipp?

Reihenweise gestanden Politiker Fehler in der Bekämpfung der Pandemie ein. Doch aus Expertensicht stehen die Chancen auf eine Amtshaftung schlecht. Eher könne der FPÖ-Chef haften, der dafür aber keine Grundlage sieht.
NATIONALRAT: PLENUM
Parlament

Opposition zur Impfpflicht: Von „heikles Thema“ bis „Diktatur“

Ungeachtet des Lockdowns spult der Nationalrat sein Programm ab. Die angekündigte Impfpflicht sorgt für heftige Reaktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.