Pandemie

Bundesweiter Lockdown kostet eine Milliarde pro Woche

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Bliebe der Lockdown auf Oberösterreich und Salzburg beschränkt, wären es rund 250 Millionen Euro pro Woche, so IHS-Experte Klaus Weyerstrass. Ob das Weihnachtsgeschäft verlorengehe, hänge von der Art und Dauer des Lockdowns ab

Ein bundesweiter Corona-Lockdown würde der heimischen Wirtschaft wöchentlich eine Milliarde Euro an Einbußen bescheren, sagt IHS-Experte Klaus Weyerstrass. Bliebe der Lockdown auf Oberösterreich und Salzburg beschränkt, wären es rund 250 Millionen Euro pro Woche, sagte der Ökonom vom Institut für Höhere Studien (IHS) am Freitag im Ö1-"Morgenjournal" des ORF-Radios.

Für den Wintertourismus wäre ein neuer Lockdown sicher wirklich sehr, sehr problematisch, meinte der Arbeitsmarktexperte. Ob das Weihnachtsgeschäft verlorengehe, hänge von der Art und Dauer des Lockdowns ab: "Wenn er sich als nicht effektiv herausstellt und dann länger dauert, sind wir sehr schnell im Weihnachtsgeschäft."

Für die betroffenen Unternehmen, die jetzt wirklich behördlich gezwungen würden zuzusperren, sollte entgangene Gewinne in irgendeiner Form ausgeglichen werden. "Das ist da sicher notwendig." Man müsse aber sehr genau darauf achten, dass es keine Mitnahmeeffekte gebe. Die Hilfen müssten so ausgestaltet sein, "dass wirklich echt entstehende Einbußen auch wirklich ausgeglichen werden". Gegenüber dem Vorjahr sollte man nachschärfen - und sich vielleicht nicht am Umsatz, sondern am entgangenen Gewinn orientieren. Schon am Donnerstag hat die EU-Kommission grünes Licht für weitere staatliche Coronahilfen bis Juni 2022 gegeben.

Mitreden: Schon wieder ein Lockdown – und was dann? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Lockdown wirft viele finanziell zurück.
Tourismus

Hoteliers: „Wie zahlen wir die Kredite zurück?“

Dem Tourismus droht ein zweiter Winter ohne Gäste.
Pandemie

Lockdown: Regierung verlängert altbekannte Wirtschaftshilfen

Die Corona-Kurzarbeit gilt jedenfalls bis Jahresende, wie es danach weitergeht, ist noch offen. Auch Ausfallbonus und Verlustersatz soll es weiterhin geben.
Corona-Maßnahmen

ÖBB-Fahrplan bleibt trotz Lockdown aufrecht

Die Bundesbahnen garantieren "eine sichere Mobilität für Menschen, die unterwegs sein müssen". Auch der Gütertransport werde "selbstverständlich am Laufen gehalten".
Lockdown

Regierung ruft eindringlich zur Nutzung von Homeoffice auf

Regierung legt aus ihrer Sicht bewährte Hilfen wieder auf - Dienstfreistellung für Risikopersonen ab Montag wieder möglich - Blümel: Wenn Fehler passiert sind, dann tut das uns leid -
Pandemie

"Erholungstrend zunichtegemacht": Lockdown als Hiobsbotschaft für Wiens Tourismus

Der erneute Lockdown sei eine höchst frustrierende Situation für die Tourismusdestination Wien, meint Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner. Anders als Wintersportregionen sei die Hauptstadt im Winter vor allem vom Vorweihnachtsgeschäft abhängig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.