Konflikt

Russischer Botschafter warnt vor Waffen für die Ukraine

Symbolbild: Ukrainische Territorialverteidigungskräfte bei einer Militärübung in der Nähe von Kiew.
Symbolbild: Ukrainische Territorialverteidigungskräfte bei einer Militärübung in der Nähe von Kiew.APA/AFP/SERGEI SUPINSKY
  • Drucken

"Die militärische Erschließung der Ukraine ist absolut schädlich und fehl am Platz", kritisiert Sergej Netschajew deutsche Forderungen nach Waffenlieferungen.

Der russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, hat Forderungen aus Deutschland nach Waffenlieferungen in die Ukraine scharf kritisiert. "Die militärische Erschließung der Ukraine ist aus unserer Sicht absolut schädlich und fehl am Platz. Alle Schritte in diese Richtung wären kontraproduktiv", sagte er der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Der designierte CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hatte kurz vor Weihnachten angesichts des russischen Truppenaufmarschs an der Grenze zur Ukraine dafür plädiert, die Lieferung von Waffen zur Selbstverteidigung an die Regierung in Kiew in Erwägung zu ziehen. Vor der Bundestagswahl hatte bereits Grünen-Chef Robert Habeck Rüstungshilfe für die Ukraine befürwortet. Netschajew sagte dazu: "Diese Überlegungen sind noch ein Beweis dafür, dass Russland Sicherheitsgarantien braucht, und wir fordern diese Sicherheitsgarantien in einer völkerrechtlich verankerten Form."

Russland fordert unter anderem ein Ende der Nato-Osterweiterung, was einen Verzicht auf eine Aufnahme der Ukraine in das Bündnis bedeuten würde. Die Ukraine hat Deutschland seit der Vereinnahmung der ukrainischen Krim durch Russland 2014 immer wieder erfolglos um die Lieferung von Waffen und anderer Rüstungsgüter gebeten.

Auch bei der neuen deutschen Regierung dürfte sie kaum eine Chance haben. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sagte der dpa zur Frage der Waffenlieferungen: "Eine weitere militärische Eskalation würde der Ukraine keine weitere Sicherheit bringen."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das anstehende Treffen findet auf niedrigerer diplomaitscher Ebene ab - hier ein Archivbild einer Videokonferenz des russischen und des US-amerikanischen Präsidenten am 7. Dezember.
Konflikt

Gespräche zwischen USA und Russland am 10. Jänner

Die Spannungen an der Grenze zur Ukraine und Atomwaffen werden die bestimmenden Themen sein. US-Sprecher kündigt an, alle „Bedenken auf den Tisch“ zu bringen.
Das Telefon von Wladimir Putin ist derzeit oft im Einsatz.
Erklärungsbedarf

USA, Nato und OSZE fordern klare Antworten von Russland

Der russisch-ukrainische Konflikt sorgt im Westen für Ungemach: Mit den USA findet deswegen am 10. Jänner ein Gespräch statt, kurz darauf folgen Termine mit Nato und OSZE.
Archivbild von Militärübungen der ukrainischen Streitkräfte.
Ukrainekrise

Russland warnt vor Gefahr eines bewaffneten Konflikts mit der Nato

Der stellvertretende russische Verteidigungsminister Alexander Fomin ekrlärt, Moskau sei jederzeit zu einem Gespräch auf Augenhöhe bereit.
Die Patrouillen entlang der russisch-ukrainischen Grenze sind in Alarmbereitschaft.
1000 Soldaten

Russland probt Luftabwehr im Ukraine-Konflikt

An der Westgrenze Russlands unternahmen Streitkräfte weitere Militärmanöver nahe der Ukraine. Der russische Vize-Außenminister warnt vor einer Eskalation wie bei Kuba-Krise 1962.
Wladimir Putin
Konflikt um Ukraine

Putin lässt den Westen weiter rätseln

Russland vermeldet Abzug von 10.000 Soldaten von der Grenze, doch andernorts scheint der Aufmarsch unvermindert weiterzugehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.