Culture Clash

Der böse Mr. Thiel?

Ist Freiheit ohne Demokratie nur ein Traum der Rechten? Kurz' Arbeitgeber ist Teil einer Welt, in der nichts mehr in Rechts-links-Schablonen passt.

In meinen Studententagen gab es in Wien eine Podiumsdiskussion zur Frage, ob Demokratie und Freiheit zusammenpassen. Zwei Sonderlinge kreuzten ihre Klingen: Der katholische Liberale Erik von Kuehnelt-Leddihn lehnte, im Namen der Freiheit, die Demokratie als „Diktatur der Mehrheit“ ab. Der sozialistisch-grüne Marienverehrer Günther Nenning verteidigte sie. Als Kuehnelt-Leddihn ausrief: „Sollen denn wirklich die 18-jährige Geheimprostituierte und der 70-jährige Professor für Staatswissenschaften denselben Einfluss auf das Wohl eines ganzen Landes haben?“, antwortete Nenning trocken: „Sie haben recht. Die Geheimprostituierte hat ja tatsächlich sehr viel mehr Lebenserfahrung.“

Daran hat mich Peter Thiel erinnert, der neue Arbeitgeber von Sebastian Kurz. Der US-Internet-Unternehmer hat 2009 geschrieben, er halte Freiheit und Demokratie nicht mehr für kompatibel. Das – und seine Unterstützung für Donald Trump – reicht für die meisten Kommentatoren aus, um ihn zu den bösen Rechten zu zählen. Aber es ist lohnend, genauer hinzuschauen. Für Thiel hat Demokratie den Nachteil, Politik zu intensiv werden zu lassen. Und „Politik macht Leute zornig, zerstört Beziehungen und polarisiert die Visionen; ihre Welt ist: ,Wir gegen sie.‘ ,Die Guten gegen die anderen.‘ Politik ist Eingreifen in das Leben anderer Menschen ohne deren Erlaubnis“. Das klingt jetzt nicht wahnsinnig rechts, jedenfalls nicht nach Skinheads oder Führerkult. Und sein Lamento könnte auch von den Grünen kommen: „In Amerika werden Menschen eingesperrt, weil sie weiche Drogen konsumieren, werden Menschen gefoltert und dazu gezwungen, verantwortungslose Finanzfirmen aufzufangen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Management

Ex-Finanzminister Blümel wird CEO der Superfund Gruppe

Christian Baha holt den früheren Finanzminister Gernot Blümel in seine Hegdefonds-Gruppe.
Sebastian Kurz und Peter Thiel

Neuer Job: Was Ex-Kanzler Sebastian Kurz bei Peter Thiel erwartet

Der neue Chef des Ex-Kanzlers ist eine der schillerndsten und sogleich kontroversesten Persönlichkeiten im Silicon Valley. "Presse"-Wirtschaftsexpertin Hanna Kordik erklärt, wie er tickt, was ihn mit Sebastian Kurz verbindet und warum dieser eine wichtige Schachfigur im politischen Spiel des Trump-Unterstützers werden könnte.
FILE PHOTO: Former Austrian Chancellor Kurz resigns from all political duties, in Vienna
Quergeschrieben

Von Peter Thiel kann Sebastian Kurz einiges lernen

Die Linke hasst den amerikanischen Investor. Er ist gläubig, konservativ und libertär, und er nützt seinen Reichtum, um Widerstand zu leisten.
Sebastian Kurz zieht es in die USA.
Job

Der neue Chef von Sebastian Kurz

Der Ex-Kanzler geht zu Unternehmer Peter Thiel ins Silicon Valley. Dort ist Thiel ein Superstar, viele Gründer sehen ihn als Vordenker. Obwohl er begeisterter Republikaner ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.