Oberösterreich

ÖVP-Bürgermeister schreibt gegen "Impfwahnsinn" an

Adi Hinterhölzl schreibt an ÖVP-Klubchef August Wöginger.
Adi Hinterhölzl schreibt an ÖVP-Klubchef August Wöginger.APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

"Es wird der Tag des Aufwachens vom Impfwahnsinn in Österreich kommen, da bin ich mir ganz sicher“, schreibt Adi Hinterhölzl an ÖVP-Klubchef August Wöginger.

Der langjährige ÖVP-Bürgermeister von Eidenberg (Bezirk Urfahr-Umgebung) Adi Hinterhölzl lehnt sich gegen die kommende Impfpflicht auf. In einem E-Mail an Klubobmann August Wöginger und Bezirksparteichef Michael Hammer hält er fest: "Es wird der Tag des Aufwachens vom Impfwahnsinn in Österreich kommen, da bin ich mir ganz sicher." Auf Anfrage betont er: Er stehe zu dem Schreiben.

Noch bis Mitte 2021 sei er ein Impfbefürworter gewesen, erklärte er. Doch als dann nur mehr eine Meinung gegolten habe, sei seine Skepsis bezüglich Wirksamkeit gewachsen. Eine generelle Impfpflicht ab 18 Jahre, wie sie am Donnerstag im Nationalrat beschlossen werden soll, trägt er nicht mit. "Ich stehe nach wie vor zu diesem Schreiben", sagte er.

Drohen Konsequenzen?

Die Landespartei betonte auf Anfrage, dass es sich bei Hinterhölzl "um eine Einzelmeinung in der großen Gemeinschaft der ÖVP" handle. Diese decke sich "in keiner Weise mit der Position" der Partei, auch wenn es natürlich bei den rund 150.000 Mitgliedern einige gebe, die sich mit Kritik an die Landespartei wenden.

Ob der Bürgermeister wegen des Ausscherens aus der Parteilinie mit Konsequenzen zu rechnen habe, blieb vorerst offen. "Wir setzen in der Frage Schutzimpfung im Umgang mit allen Menschen auf Aufklärung und Information. Dies werden wir in der geeigneten Form auch in diesem Fall tun", teilte Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger mit. Das Ortsoberhaupt wiederum hat angekündigt, weiterhin "kritische Politik für die ÖVP" betreiben zu wollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: NEHAMMER / KICKL
Parlament

Klare Mehrheit bei "historischer" Debatte zur Impfpflicht

Die FPÖ spricht von „Gesundheitskommunismus“, die anderen Parteien sehen einen Ausweg aus der Krise.
FPÖ-Chef Kickl kündigt im Parlament einen Gesetzesbruch an.
Parlament

"Schockierende" Debatte über die Impfpflicht im Nationalrat

FPÖ-Chef Kickl kündigt im Parlament einen Gesetzesbruch an: Er will trotz Impfpflicht ungeimpft bleiben. Grünen-Klubchefin Maurer nennt ihn zynisch. Abgestimmt wird - ausnahmsweise - nicht anonym.
Protest

Bannmeile: Impfgegner versammeln sich im Volksgarten

Der Protestzug kam am Vormittag am Heldenplatz zusammen, wurde von der Polizei aber weg gewiesen. Kritik an den Kundgebungen kommt von der ÖVP.
Symbolbild: 2G
Nationalrat

Lockdown für Ungeimpfte verlängert, Wohnzimmertests sind zurück

Während ÖVP und Grüne bei Impfpflicht und Impf-Anreizsystem die SPÖ auf ihrer Seite haben, lehnen die Sozialdemokraten die Verlängerung nun erstmals ab.
2022 feiern die Neos ihr zehnjähriges Jubiläum. Beate Meinl-Reisinger will sie nun in eine Regierung führen, denn: "Diese Regierung hat fertig."
Interview

Meinl-Reisinger: "Die Impfpflicht ist mit der Freiheit begründbar"

Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger über ihr Ja zur Impfpflicht, ihr Nein zur Steuerreform und ihren Anspruch, bald „Koalitionsmacher“ im Bund zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.