Ukraine-Krise

Der Ost-West-Konflikt steht auf Messers Schneide

Joe Bidens Schlagabtausch mit den Journalisten im East Room des Weißen Hauses zog sich fast zwei Stunden hin – und stiftete Verwirrung.
Joe Bidens Schlagabtausch mit den Journalisten im East Room des Weißen Hauses zog sich fast zwei Stunden hin – und stiftete Verwirrung. REUTERS
  • Drucken

Vor dem Krisengipfel in Genf stiftete Joe Biden Verwirrung. Und die USA und Russland tauschten reichlich Drohungen aus.

Wien/Washington/Moskau. Moskau hat offenkundig nur darauf gewartet, in der Ukraine-Krise mit Washington weiter an der Eskalationsschraube zu drehen. Joe Bidens Pressekonferenz im Weißen Haus, seine Differenzierung zwischen „geringfügigem Eindringen“ und „Invasion“ und seine Drohungen waren für den Kreml ein willkommener Anlass, mit Gegendrohungen die Spannungen zu schüren.

Dmitri Peskow, als Pressesprecher seit einer Dekade die Stimme Wladimir Putins, warnte am Donnerstag, Bidens Äußerungen könnten einen „Krieg“ in der Ukraine provozieren. „Hitzköpfe“ in Kiew würden sich von Biden nämlich vielleicht ermutigt fühlen, das Problem im Südosten der Ukraine mit Gewalt zu lösen, erklärte der Kreml-Sprecher sinngemäß. Moskau zeigte auch militärisch Muskeln: Es kündigte noch im Jänner und Februar große Marinemanöver auf den Weltmeeren an, in Teilen der Arktis, des Pazifiks, des Atlantiks und des Mittelmeers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-GERMANY-RUSSIA-POLITICS-NAVALNY-GAS
Ukraine-Krise

Deutschlands Bundeskanzler Scholz legt Nord Stream 2 auf Eis

Das Großprojekt soll aufgrund der russischen Eskalation auf Eis gelegt werden.
Ukraine-Krise

Wifo-Chef: Ohne Russlands Gas haben wir Rezession in Europa

Die Intensität einer Rezession hänge auch davon ab, wie gut es Europa gelinge, Alternativen für Gas zu finden, so Wifo-Chef Gabriel Felbermayr.
Archivbild von Jewgeni Murajew aus dem Jahr 2020 in Charkiw.
Ukrainekonflikt

Bereitet Moskau ihn als ukrainischen Regierungschef vor?

Russland habe bereits eine Marionetten-Regierung für die Ukraine zusammengestellt – mit Jewgeni Murajew an der Spitze. Das behauptet die britische Regierung. Wer ist der Mann?
Olexander Scherba
Gespräch

Ukraine-Konflikt: Österreichs Haltung ist "nah am Verrat"

Olexander Scherba, bis vor Kurzem ukrainischer Botschafter in Wien, findet es „kaltherzig“, trotz des russischen Truppenaufmarschs an der Gaspipeline Nord Stream 2 festzuhalten.
Ob Luxemburgs Außenminister Asselborn seine deutsche Amtskollegin Baerbock mit seinen Einlassungen zum Kriegsverbot während Olympia überzeugte, war unklar.
Außenministertreffen

Bei Sanktionen fürchtet die EU den Bumerangeffekt

Die Europäer drohen dem Kreml im Fall eines Angriffs auf die Ukraine mit schwereren Sanktionen als 2014. Doch für ihren Beschluss fehlt die interne Einigkeit der Union.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.