Corona-Pandemie

Katharina Reich: Vierter Stich als "Schlüssel" für den Herbst

Katharina Reich kündigte neue Impfkampagnen an - und die Wichtigkeit der vierten Corona-Impfung.
Katharina Reich kündigte neue Impfkampagnen an - und die Wichtigkeit der vierten Corona-Impfung.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit hält an der Impfpflicht fest, nachdem sich mehrere Landeshauptleute von ihr distanziert haben. Es sei wichtig, „Linie zu halten“ und „beschlossene Dinge umzusetzen“.

Braucht es die Impfpflicht überhaupt? Diese Frage stellen derzeit einige Ländervertreter in den Raum und distanzieren sich damit öffentlich vom Gesetz, das gerade erst in Kraft getreten ist - und für das sie selbst eingetreten waren. Anders die Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit und Leiterin der Gecko-Kommission, Katharina Reich. Sie verteidigte die Impfpflicht am Freitag. „Wir brauchen sie“, betonte sie, „um kontinuierlich am Ball zu bleiben“: "Ich glaube, dass es gut ist, hier Linie zu halten und beschlossene Dinge durchzuziehen", sagte Reich bei einem Online-Pressegespräch des Landes Steiermark.

Man dürfe laut Reich "den Zug zum Tor nicht verlieren, nur weil wir Erleichterungen vor uns haben.“ Vereinbarte Dinge umzusetzen, würde der Bevölkerung Verlässlichkeit vermitteln, sagte sie. Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) hatte sich, anders als einige seiner Kollegen aus den Bundesländern, am Donnerstag für die Impfpflicht ausgesprochen. Er habe sie immer gefordert, sagte er. Sie komme zwar zweifellos zu spät, aber es sei gut, dass sie komme. „Man kann nicht ein Gesetz schaffen und dann schaffen wir es gleich wieder ab."

Auch die Ärztekammer stellte am Freitag klar, dass sie nach wie vor zur Impfpflicht steht. Dies hatte am Abend zuvor anders geklungen. Die Situation habe sich geändert, man sollte also schauen, "ob man es tun soll und muss", hatte der Leiter des ÖÄK-Impfreferats Rudolf Schmitzberger in der "ZiB 2" zur Impfpflicht gesagt. Doch am Freitag hieß es in einer Aussendung: Die Ärztekammer stehe "nach wie vor zu ihrem Beschluss vom November 2021 für die Einführung einer generellen Impfpflicht für die Covid-Schutzimpfung". Niemand wisse, wie die Corona-Lage im Herbst aussehen wird. "Wenn dann erst wieder eine Impfpflicht ausgerollt werden muss, verlieren wir wertvolle Zeit, um unsere Gesundheitseinrichtungen vor möglicher Überlastung zu schützen. Nur eine hohe Durchimpfungsrate kann uns mit Zuversicht in den Herbst gehen lassen", wurde betont. Generell sei die Prüfung der Lage durch die vorgesehene Expertenkommission - auch im Hinblick auf einen Automatismus bei den Strafandrohungen - aber zu begrüßen, fügte man noch hinzu.

Unterstützung kam am Freitag auch von der steirischen Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP): "Die Impfpflicht ist notwendig, weil wir auf den Herbst gut vorbereitet sein müssen." Das sei der Politik ja vorgeworfen worden, im vergangenen Jahr sozusagen in den Sommerschlaf gegangen zu sein. Man habe die Omikron-Welle ganz gut überstanden, auch weil man in der Steiermark so gut durchgeimpft sei.

Für den Herbst vorbereiten - auch mit dem vierten Stich

Katharina Reich sagte im Online-Gespräch, dass es eine vierte Impfung brauchen werde. Diese werde „unser Schlüssel" sein, um sicher in die nächste heikle, nämlich in die kühlere Saison zu starten. „Jetzt haben wir eigentlich noch nicht einmal die warme Saison angefangen und wir reden schon über die kühlere Saison“, meinte sie. Aber: „Nach zwei Jahren Pandemie wissen wir, dass uns die Wellen vor allem in der kalten Jahreszeit beschäftigen.“

Als „wichtigen Zeitpunkt" für die vierte Impfung nannte sie den Sommer. Unter anderem deshalb, „weil wir da ja auch reisen“ - und sich das Virus dort verbreite bzw. neue Varianten auftauchen, „wo es freie Fahrt hat“. Sprich: In Ländern, wo die Durchimpfungsrate nicht so hoch sei. Der Sommer müsste also - „obwohl es uns da nicht ganz so interessiert und auffällt" - für das Impfen genützt werden, appellierte Reich. Ende September, spätestens Mitte Oktober sollten wir damit fertig sein. So „rüsten wir uns und wappnen unser Immunsystem“ für weitere Coronawellen, die in der kalten Jahreszeit möglicherweise auf uns zukommen werden.

Die Gecko-Leiterin kündigte außerdem weitere Impfkampagnen an. Dies liege bei der Gecko, seit Februar sei da auch eine neue Agentur dabei, um eine neue Kampagne aufzusetzen. "Diese wird viel zielgruppengerichteter sein", so Reich. Gespielt werde diese auch auf allen möglichen Social Media-Kanälen und auf spezifischen Medien, die "in unserem Alltag nicht so präsent sind", sagte die Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit.

>>> Das Online-Pressegespräch zum Nachhören

(bsch/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Covid-19-Impfpflichtgesetz ist mit 5. Februar 2022 in Kraft getreten. Kritik werden auch die Ausnahmen.
Covid-19

Kritik an Impfpflicht-Ausnahmen, Gesundheitsministerium prüft

Die Ausnahmegründe für die Impfpflicht seien „aus ärztlicher und wissenschaftlicher Sicht in keinster Weise nachvollziehbar“, beklagten zuletzt mehrere Fachärzte-Gesellschaften. Das Gesundheitsministerium ist um Beruhigung bemüht.
Remember Achensee? Die Landeschefs Ludwig und Platter, Damals-Kanzler Schallenberg und Minister Mückstein verkündeten Impfpflicht und Lockdown.
Debatte

Impfpflicht bestellt und nicht abgeholt?

Gerade die Landeshauptleute drängten darauf, dass sich alle gegen Corona immunisieren lassen müssen. Nun gibt es Rufe, die Idee wieder auszusetzen. Auch die Experten sind sich uneins.
Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer
Coronamaßnahmen

Maurer über Impfpflicht: "Füße stillhalten - es ist, wie es sein soll"

Man wolle den Fehler, die Pandemie abermals zu früh für beendet zu erklären, nicht wiederholen, betont die Klubchefin der Grünen. Am Zeitplan für die Impfpflicht hält sie fest.
Peter Kampits ist "ein großer Skeptiker der Impfpflicht".
Coronamaßnahmen

Impfpflicht für Philosoph Kampits "ethisch nicht verantwortbar"

Es sei "höchst an der Zeit" für einen Strategiewechsel, sagt der Vize-Leiter der Bioethikkommission. Impfskeptiker dürften nicht "ins Eck von Verschwörungstheoretikern oder Nicht-Informierten gerückt" werden.
Die Impfpflicht sei ein Grundrechtseingriff, betont Wilfried Haslauer, dem stehe das Verhindern einer Überlastung der medizinischen Versorgung gegenüber.
Vor 15. März

Keine Strafen für Ungeimpfte? Haslauer will Impfpflicht evaluieren

Salzburgs Landeshauptmann kann sich vorstellen, dass die Impfpflicht gar nicht erst „scharf gestellt“ wird. Die begleitende Kommission solle überprüfen, ob der Eingriff in die Grundrechte verhältnismäßig sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.