TV-Notiz

Chodorkowski in der „ZiB 2“: „Putin hat Angst vor dem Tod“

(c) Screenshot
  • Drucken

In ein paar Wochen werde der russische Präsident ernsthaft in Verhandlungen gehen, glaubt Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski. Er selbst saß zehn Jahre in Haft und ruft nun von London aus zum Protest auf – was Armin Wolf zu einer unnötig provokanten Frage motivierte.

Auch das Expertentum unterliegt Konjunkturen – nach dem langen Hoch der Corona-Erklärer erlebten nun die Putin-Kenner ihre Blüte: Zwar meldet sich der russischen Machthaber durchaus selbst zu Wort, aber seine Denkweise entzieht sich in vielem dem Nachvollziehbaren, sodass man durchaus „Dolmetscher“ braucht. Am Montagabend beeindruckte der Kreml-Kritiker und ehemalige Oligarch Michail Chodorkowski in der „ZiB 2“ in dieser Rolle.

Nur knapp sieben Minuten lange sprach er – auf Russisch, simultan übersetzt – mit Moderator Armin Wolf. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hatte in derselben Sendung mehr als doppelt so viel Zeit. Man wünschte, es wäre umgekehrt gewesen. Gerne hätte man mehr von dem gehört, was Chodorkowski auf seine nüchterne Art analysierte und prophezeite – freilich auch, weil der Inhalt gefiel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA / Irenental / July 27. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Herbert Kickl / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Kickl im Puls 4-„Sommergespräch“: Schon wieder ein Würstel

FPÖ-Parteivorsitzender Herbert Kickl kam zum Grillen und stritt mit Thomas Mohr über den Ukraine-Krieg, denn es brauche „eine gedeihliche Zukunft im Verbund mit Russland“. Die Sanktionen hält er für verfehlt und ein FPÖ-Bundespräsident würde die Regierung entlassen. Theoretisch.
TV-Notiz

Rauch in der „ZiB 2“: „Pläne haben wir. Das Virus hält sich nicht an Pläne“

Die Quarantäne-Pflicht wird abgeschafft, positiv Getestete dürften künftig mit Maske an den Arbeitsplatz oder in Lokale. Wie soll das konkret ausschauen? Dazu gab es in der „ZiB 2“ zwei sehr konträre Sichtweisen – und einen Minister, der eine unglückliche Figur machte.
TV-Notiz

Gewessler in der „ZiB 2“: Unbequeme 19 Grad

In ihrer letzten „ZiB 2“ vor der Babypause versuchte Margit Laufer sich in Aufklärung: Was wird konkret auf die Bevölkerung im Herbst zukommen? Schwierig, das aus Leonore Gewessler herauszubekommen.
TV-Notiz

Kocher in der „ZiB 2“: „Sind Schneekanonen in Tirol systemkritisch?“

Welche Maßnahmen wird die Regierung gegen die hohen Strompreise treffen? Darüber stellte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei Martin Thür Überlegungen an.
AUSTRIA / Irenental / July 13. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Pamela Rendi Wagner / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Rendi-Wagner auf Puls 4: „Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch“

Das locker-politische Gespräch mit der SPÖ-Chefin drehte sich vor allem um Teuerung, worum sonst? Aber Rendi-Wagner überraschte mit kulinarischen Vorlieben und Puls 4 mit einer Umfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.