Russian President Vladimir Putin visits Austria
Erdgas

Die Russland-Connection der OMV

Österreich hängt wie kaum ein Land an Moskaus Gas-Tropf. 60 Jahre ging alles gut. Jetzt, in der Krise, beginnen die Schuldzuweisungen. Warum die Suche nach Alternativen gescheitert ist.

Wien. Noch nie in der jüngeren Geschichte wurde den Menschen so eindrücklich vor Augen geführt, was Energiesicherheit bedeutet. Der Krieg in der Ukraine treibt nicht nur die Preise für Öl und Gas massiv in die Höhe, auch ein vollständiger Stopp der Lieferungen aus Russland steht im Raum – für die USA hat das Präsident Joe Biden am Dienstag bereits umgesetzt. Besonders heftig betroffen wäre davon Österreich, das 80 Prozent seines Verbrauchs mit russischem Gas deckt. Wird der Gashahn abgedreht, könnten nicht mehr alle Verbraucher bedient werden. Doch wie kam es eigentlich, dass Österreichs Wohl so stark vom Kreml abhängt?

Glaubt man dem ehemaligen OMV-Chef Gerhard Roiss, gibt es eine einfache Antwort: „Österreich und die OMV wurden von einer Gruppe von Leuten, allesamt Putin-Versteher, gezielt in eine Abhängigkeit von Russland gelenkt“, sagte der Ex-Manager im „Profil“-Interview. Politiker und „Austro-Oligarchen“ hätten die Nähe zum Kreml gesucht – und sein Nachfolger, Rainer Seele, sei der ideale Erfüllungsgehilfe gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich ist von russischem Gas abhängig.
Abhängigkeit

E-Control: Gas aus Russland derzeit unverzichtbar für Österreich

Ein vorübergehender Importstopp sei nicht möglich, sagt E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch. „Die Idee, für ein bis zwei Wochen auf Gaslieferungen aus Russland zu verzichten, ist nicht zu Ende gedacht“, warnt er.
BUNDESKANZLER NEHAMMER UND KLIMASCHUTZMINISTERIN GEWESSLER BESUCHEN STRAHLENSCHUTZABTEILUNG
Diversifizierung

Österreich bemüht sich weiter um Gas aus Golfregion

Österreich plant ein neues Abkommen mit Katar um größere Liefermengen von Erdgas sicherzustellen. Auch die EU-Kommission möchte sich „aus der Abhängigkeit von Gas, Öl und Kohle aus Russland befreien."
Rainer Seele, OMV
Hauptversammlung

OMV: Kleinanleger gegen Entlastung für Seele

Der Anlegerverband IVA will Ex-Chef Rainer Seele die Entlastung bei der Hauptversammlung versagen – und andere Aktionäre wachrütteln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.