TV-Notiz

Seltsame Fragen auf Servus TV: "Keine persönliche Beziehung zu Putin"

(c) Screenshot Servus TV
  • Drucken
  • Kommentieren

Wenn man keine aufsehenerregenden Gäste hat, muss man offenbar wenigstens so tun, als ob.

Russisches Öl und Gas waren am Sonntagabend das große Thema in diversen Diskussionssendungen. In Berlin fragte man bei "Anne Will", wie sich ein Stopp der Energielieferungen aus Russland auswirken würde. In Wien sprach man bei "Im Zentrum" über ein mögliches Embargo für russisches Gas. Und auch in Salzburg stand "Links-Rechts.Mitte" unter dem Titel "Dreht Putin am Gashahn?“. Moderatorin Katrin Prähauser stellte dazu in der Einleitung Fragen, die man wohl provokativ nennen kann: „Wie weit wollen wir noch gehen in der Auseinandersetzung mit Russland? Wollen wir wirklich alles aufgeben gemeinsam mit den Ukrainern? Den Frieden, den Wohlstand, die globalisierte Welt?“

Ob sich Österreich hier nun tatsächlich in einer Situation „gemeinsam mit den Ukrainern“ befinden, mag man bezweifeln, gerade nach den ersten schrecklichen Meldungen zu mutmaßlichen Kriegsverbrechen in Butscha am Sonntag. Wobei Jasmin Kosubek, die bis zum Vorjahr beim russischen Fernsehsender RT DE gearbeitet hatte, zu den Aufnahmen von Butscha sagte: "Bilder können viel bedeuten, aber auch gar nichts.“ Die Journalistin machte sich wohl nicht nur dadurch recht schnell zum roten Tuch für ARD-Moskau-Korrespondent Udo Lielischkies, der ihr mehr als einmal Geschichtsunterricht erteilen wollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA / Irenental / July 27. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Herbert Kickl / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Kickl im Puls 4-„Sommergespräch“: Schon wieder ein Würstel

FPÖ-Parteivorsitzender Herbert Kickl kam zum Grillen und stritt mit Thomas Mohr über den Ukraine-Krieg, denn es brauche „eine gedeihliche Zukunft im Verbund mit Russland“. Die Sanktionen hält er für verfehlt und ein FPÖ-Bundespräsident würde die Regierung entlassen. Theoretisch.
TV-Notiz

Rauch in der „ZiB 2“: „Pläne haben wir. Das Virus hält sich nicht an Pläne“

Die Quarantäne-Pflicht wird abgeschafft, positiv Getestete dürften künftig mit Maske an den Arbeitsplatz oder in Lokale. Wie soll das konkret ausschauen? Dazu gab es in der „ZiB 2“ zwei sehr konträre Sichtweisen – und einen Minister, der eine unglückliche Figur machte.
TV-Notiz

Gewessler in der „ZiB 2“: Unbequeme 19 Grad

In ihrer letzten „ZiB 2“ vor der Babypause versuchte Margit Laufer sich in Aufklärung: Was wird konkret auf die Bevölkerung im Herbst zukommen? Schwierig, das aus Leonore Gewessler herauszubekommen.
TV-Notiz

Kocher in der „ZiB 2“: „Sind Schneekanonen in Tirol systemkritisch?“

Welche Maßnahmen wird die Regierung gegen die hohen Strompreise treffen? Darüber stellte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei Martin Thür Überlegungen an.
AUSTRIA / Irenental / July 13. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Pamela Rendi Wagner / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Rendi-Wagner auf Puls 4: „Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch“

Das locker-politische Gespräch mit der SPÖ-Chefin drehte sich vor allem um Teuerung, worum sonst? Aber Rendi-Wagner überraschte mit kulinarischen Vorlieben und Puls 4 mit einer Umfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.