Vorarlberg

Rauch zu ÖVP-Finanzen: "Jeder kannte das Inserate-System"

 Außenansicht der Zentrale des Vorarlberger Wirtschaftsbundes in Feldkirch
Außenansicht der Zentrale des Vorarlberger Wirtschaftsbundes in FeldkirchAPA/STIPLOVSEK DIETMAR
  • Drucken

"Das System, über Umwege Parteispenden zu generieren, liegt seit Jahren am Tisch", sagt Vorarlbergs früherer Grünen-Landesrat und nunmehrige Sozialminister.

Die Vorarlberger ÖVP-Wirtschaftsbund-Affäre hat Sozialminister Johannes Rauch (Grüne), selbst Vorarlberger, offenbar nicht überrascht. "Das System, über Inserate in einer Publikation Einnahmen und damit über Umwege Parteispenden zu generieren, liegt seit Jahren am Tisch", sagte er dem Nachrichtenmagazin "profil". Auf die Frage, ob Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) davon gewusst habe, meinte er: "Es war jedenfalls allen klar, wie das System funktioniert, jeder kannte es".

Wer was gewusst habe, müssten aber "Finanzbehörden, Justiz und der Landtag mit seinen Kontrollinstrumenten und natürlich auch die ÖVP für sich klären", sagte Rauch. Auf die Frage, ob Wallner im Amt bleiben könne, meinte dessen früherer Koalitionspartner Rauch: "Das muss vorerst der Landeshauptmann für sich entscheiden. Sein Vorgänger Herbert Sausgruber hat einen ÖVP-Ehrenkodex eingeführt. Daran würde ich mich messen".

Er selbst habe das System als Oppositionspolitiker im "Ländle" jedenfalls über Jahre thematisiert. Rauch war von 2014 bis zu seiner Bestellung zum Gesundheitsminister im heurigen Jahr Mitglied der schwarz-grünen Vorarlberger Landesregierung. Nach der Landtagswahl 2014 hatte er mit der ÖVP Wallners die erste schwarz-grüne Koalition im Bundesland paktiert.

>>> Bericht im „profil“ 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Zentrale des Wirtschaftsbunds in Feldkirch.
ÖVP

Wirtschaftsbund Vorarlberg wird Fall für den Staatsanwalt

Die Steuerermittlungen im ÖVP-Wirtschaftsbund erreichen die Justiz. Der Staatsanwaltschaft Feldkirch liegt der Akt nun vor.  Es wird gegen mehrere Personen ermittelt. Gegen den ehemaligen Geschäftsführer Jürgen Kessler liegt zudem eine Anzeige vor.
Morgenglosse

Eine Vorarlberger Selbstanzeige

Die Vorarlberger ÖVP profitiert davon, dass Landesfirmen beim Wirtschaftsbund inserieren. Das ist problematisch.
Symbolbild: Magazin des Vorarlberger Wirtschaftsbunds
Spurensuche

Vorarlberger Wirtschaftsbund: Flossen Gelder an Landesräte?

Die beschuldigten ÖVP-Landesräte Karlheinz Rüdisser und Marco Tittler sprechen von Geld für ihre politische Arbeit. Kein Cent sei für Privates verwendet worden.
ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner (hir beim Sonderlandtag diese Woche) wird belastet. Er dementiert alle Vorwürfe.
Transparenz

Das Millionengeschäft mit den Parteimedien

Der Vorarlberger Inseratenskandal heizt die Diskussion um den Umgang mit öffentlichen Geldern in Parteimedien auf. Die Intention des Medientransparenzgesetzes wird durch die gängige Praxis ad absurdum geführt.
Beim Sonderlandtag am Montag wehrte sich Landeshauptmann Wallner gegen Rücktrittsaufforderungen.
Vorarlberg

Inseraten-Affäre: Auf einen Kaffee mit dem Wirtschaftsbund

Während sich Landeshauptmann Wallner im Sonderlandtag gegen „Diffamierungen“ wehrte, überraschte Landesrat Tittler: Seit Jahrzehnten übernehme der Wirtschaftsbund den Kaffee in seinem Büro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.