Normalerweise verfassen die russischen Kriegsblogger Lobeshymnen auf das Militär. Doch die Erfolgsmeldungen vom Vormarsch russischer Truppen sind rar geworden.
Ukraine-Krieg

Die Wut der russischen Ultrapatrioten auf die Kriegsbürokraten

Eigentlich sind die russischen Kriegsblogger begeistert von der Ukraine-Invasion. Doch angesichts der jüngsten Verluste äußern sie ihren Unmut über hohe Militärs ungewöhnlich offen.

Normalerweise verfassen die russischen Kriegsblogger Lobeshymnen auf den siegreichen Kampf ihrer „Jungs“ gegen die ukrainischen „Nazis“. Doch seit einiger Zeit ist die Stimmung in den Telegram-Kanälen der Ultrapatrioten mies. „Besorgniserregend“, sei die Situation an der Luhansker Front, war dieser Tage zu lesen, wo die ukrainische Armee auf dem Vormarsch ist. „Kritisch“ sei die Lage auch nordöstlich von Cherson, wo Kiews Kräfte russische Verbände in die Zange nehmen. Jewgenij Poddubnij schreibt in seinem Kanal über die „ZOV“-Operation: „Derzeit verlieren wir Leute und Territorium.“ Kollege Roman Saponkow ist direkter: „Eine Katastrophe.“ Über eine „operative Krise der Spezialoperation“, klagt wiederum der bekannte Blogger Alexander Kots.

Erfolgsmeldungen vom Vormarsch russischer Truppen sind rar geworden. Seit Anfang September erleiden Wladimir Putins Krieger Rückschläge auf dem Gefechtsfeld. Während das russische Verteidigungsministerium in seinen täglichen Lagebeurteilungen die Situation schönredet, sind die Plattformen der ultrapatrotisch gesinnten, Kreml-nahen Blogger durch ihre Ortskenntnis zu einem ungewöhnlich offenen Forum für Kritik an der Militärführung geworden. Ihre teils hochemotionalen Äußerungen zeugen vom Unmut der großrussischen Kräfte über die mäßig erfolgreiche „Spezialoperation“ des Kreml. Sollte Russland seine Kriegsziele weiter verfehlen, dürften die Zwischenrufe noch lauter werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukrainische Soldaten untersuchen einen zerstörten russischen Schützenpanzer in der Nähe von Isjum.
Krieg in der Ukraine

Ukraine hat Erfolge bei Gegenoffensive, Russland Probleme mit Rekrutierung

Die ukrainischen Truppen rücken im Osten und Süden des Landes weiter vor. Russland steht weiterhin vor massiven Problemen mit seiner Teilmobilisierung.
Ein von der russischen Nachrichtenagentur Itar-Tass veröffentlichtes Bild von Mitte September von eingezogenen Rekruten der russischen Armee, die Training in der Region Donezk erhalten.
Geheimdienst-Bericht

Russische Mobilisierung: Was tun mit den Tausenden Rekruten?

Britische Geheimdienste orten Schwierigkeiten beim russischen Militär, die neu mobilisierten Soldaten auszubilden und Offiziere für die Führung neuer Einheiten zu finden. Im Osten des Landes musste ein Militärkommissar seinen Posten räumen.
Margaret MacMillan: „Die meisten Diktatoren machen am Ende schreckliche Fehler."
Interview

Margaret MacMillan: „Jetzt bricht alles unter Putin zusammen“

Die kanadische Historikerin und Kriegsexpertin Margaret MacMillan über die russische Teilmobilmachung, die Annexion noch nicht einmal vollständig eroberter ukrainischer Gebiete – und den wachsenden Groll gegen Präsident Putin in Russland.
CZECH-EU-POLITICS-DIPLOMACY
Gipfel in Prag

Speed-Dating in Zeiten des Kriegs

Die neu gegründete Europäische Politische Gemeinschaft sendet ein Signal der Geschlossenheit Richtung Russland.
TOPSHOT-CZECH-EU-POLITICS-DIPLOMACY
Morgenglosse

88 Fäuste gegen Moskau

Während die in Prag versammelten Staats- und Regierungschefs ein Zeichen der Geschlossenheit an den russischen Diktator Wladimir Putin senden, beweist der österreichische Bundeskanzler fehlendes Gespür für historische Momente.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.