Teuerung

Inflation in der Eurozone klettert auf Rekordwert von 9,9 Prozent

(c) APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD (KENZO TRIBOUILLARD)
  • Drucken

Die höchsten Inflationsraten im Währungsraum wiesen mit mehr als 20 Prozent einmal mehr die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen auf.

Die Inflation in der Eurozone hat sich im September auf hohem Niveau weiter beschleunigt und erneut einen Rekordwert erreicht. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhten sich die Verbraucherpreise um 9,9 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch laut einer zweiten Schätzung mitteilte. Eine vorläufige Erhebung wurden damit um 0,1 Prozentpunkte nach unten revidiert, wohingegen Volkswirte mit einer Bestätigung der ersten Schätzung in Höhe von 10,0 Prozent gerechnet hatten.

Die September-Rate ist die höchste seit Einführung des Euro als Buchgeld 1999. Im Vormonat waren die Verbraucherpreise um 9,1 Prozent gestiegen. Getrieben wurde die Teuerung erneut durch den starken Anstieg der Energiepreise, die sich zum Vorjahresmonat um 40,7 Prozent erhöhten. Zudem beschleunigte sich der Preisauftrieb unter anderem bei unverarbeiteten Lebensmitteln, die um 12,7 Prozent zum Vorjahr zulegten. Stärker stiegen auch die Preise von Industriegütern ohne Energie und von Dienstleistungen.

Frankreich mit niedrigster Inflation

Die Kerninflation, bei der besonders schwankungsanfällige Preise von Energie, Lebens- und Genussmitteln nicht berücksichtigt werden, stieg von 4,3 auf 4,8 Prozent. Die höchsten Inflationsraten im Währungsraum wiesen mit mehr als 20 Prozent einmal mehr die drei baltischen Staaten auf. So betrug die Jahresinflationsrate in Estland 24,1 Prozent. In Deutschland zog die nach europäischen Standards berechnete Inflationsrate auf 10,9 Prozent an. Frankreich hat mit 6,2 Prozent die niedrigste Inflationsrate in der Eurozone. Die Inflation in Österreich ist laut Statistik Austria erstmals seit 70 Jahren mit 10,5 Prozent in den zweistelligen Bereich geklettert.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise in der Eurozone im August um 1,2 Prozent. Damit wurde die Erstschätzung bestätigt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Wegen der faktisch viel höheren Inflation hat die EZB nach langem Zögern mit Zinsanhebungen begonnen. Zuletzt hob sie ihre Leitzinsen im September um 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 Prozent an. Dies war die stärkste Zinserhöhung seit der Einführung des Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teuerung

Teure Lebensmittel treiben britische Inflation auf 10,1 Prozent

Preise für Lebensmittel und Getränke stiegen im September zum Vorjahresmonat um 14,5 Prozent. Das britische Pfund bröckelt nach Bekanntgabe der Inflationsdaten ab.
Treibstoffe werden ab Samstag in Österreich nocheinmal um rund zehn Cent teurer.
Energie

10,5 Prozent - Rekordinflation bereits vor Einführung der CO2-Steuer

Im September lag die Teuerung hierzulande mit 10,5 Prozent bereits auf dem höchsten Stand seit 1952. Treiber waren wieder einmal Energiekosten. Im Oktober kommt bei diesen die CO2-Steuer noch mal hinzu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.