Energie

10,5 Prozent - Rekordinflation bereits vor Einführung der CO2-Steuer

Treibstoffe werden ab Samstag in Österreich nocheinmal um rund zehn Cent teurer.
Treibstoffe werden ab Samstag in Österreich nocheinmal um rund zehn Cent teurer.APA/AFP/DENIS CHARLET
  • Drucken

Im September lag die Teuerung hierzulande mit 10,5 Prozent bereits auf dem höchsten Stand seit 1952. Treiber waren wieder einmal Energiekosten. Im Oktober kommt bei diesen die CO2-Steuer noch mal hinzu.

(c) Die Presse

Es sind die nicht besten Vorzeichen für die morgen, Samstag, startende CO2-Steuer in Österreich. Diese wurde aufgrund der ohnehin stark angestiegenen Energiekosten ja bereits von Juli auf Oktober verschoben. An der grundsätzlichen Situation hat sich seither jedoch nichts verändert, wie die von der Statistik Austria am Freitag veröffentlichte Schnellschätzung für die Inflationsrate im September zeigt. Im Gegenteil: Mit einer Rate von 10,5 Prozent ist die Teuerung in Österreich nicht nur erstmals im zweistelligen Bereich angelangt, es handelt sich auch um den höchsten Wert seit 70 Jahren.

Die Inflation

Die monatliche Inflationsrate lag damit hierzulande sogar über jener während der Ölkrisen der 1970er-Jahre, so die Statistiker (siehe Grafik). Das letzte Mal, dass in einem Monat Waren und Dienstleistungen noch stärker teurer wurden, war im Juli 1952 – damals lag die Teuerung bei 14,1 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spürbare Preiserhöhungen gab es auch bei Nahrungsmitteln (Archivbild).
Teuerung

Erstmals zweistellig: Inflation steigt auf 10,5 Prozent

Im September stieg die Teuerungsrate in Österreich mit 10,5 Prozent auf den höchsten Stand seit dem Jahr 1952. Hauptverantwortlich für den starken Anstieg ist die Teuerung bei Haushaltsenergie.
Teuerung

Zehn Prozent: Inflation im Euroraum erstmals zweistellig

Die Verbraucherpreise stiegen auf das höchste Niveau seit Einführung des Euro. Der nächste große EZB-Schritt wird immer wahrscheinlicher.
200 Millionen Euro werden pro Jahr in den Ausbau der Kinderbetreuung gesteckt. Das ist zu wenig, sagt die SPÖ
Gemeinden

Teuerung gefährdet Ausbau der Kindergärten

Durch steigende Energiepreise und Baukosten könnten sich Kommunen die Schaffung neuer Kindergartenplätze oft nicht leisten, warnt die SPÖ und fordert ein Hilfspaket.
Die Bilanz

Die Wahl zwischen Rezession und Inflation

Rezession, Inflation – oder beides gleichzeitig? Politik und Notenbank müssen bald adäquat reagieren. Wie, darüber liefern die Ölkrisen der Siebzigerjahre recht brauchbares Anschauungsmaterial.
Wie sehr können Unternehmen bei den Energiekosten sparen? Da spielt auch das Arbeitsrecht eine Rolle.
Arbeitsrecht

Wenn das Heizen im Büro zu teuer wird

Dürfen Firmen im kommenden Winter die Heizung zurückdrehen – oder die Leute ins Home-Office schicken, um sich Heizkosten zu ersparen? Das ist nicht die einzige Frage, die nun auf Unternehmen und Beschäftigte zukommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.