Gouverneurswahlen

Ein Sprungbrett fürs Weiße Haus

Die Demokraten kämpfen um ihre Bastionen. Bei den Republikanern profilieren sich potenzielle Präsidentschaftskandidaten.

Wien/Washington. Am Barnard College, einem reinen Frauen-College in New York City, war am Donnerstag die Solidarität unter Frauen großgeschrieben. Vizepräsidentin Kamala Harris und Ex-Außenministerin Hillary Clinton, zuvor auch Senatorin in New York, waren der ersten Gouverneurin des Bundesstaats New York in der Schlussphase des Wahlkampfs zu Hilfe geeilt. Die Demokratin Kathy Hochul, die erst heuer die Nachfolge des über eine Affäre gestürzten Andrew Cuomo im „Empire State“ angetreten hatte, ist gegen Lee Zeldin, ihren republikanischen Rivalen, in Bedrängnis geraten.

New York gilt als eine Bastion der Demokraten, die angesichts einer „roten“ – republikanischen – Welle allerdings heuer wankt. Dies gilt ebenso für den Westküstenstaat Oregon. Für die Regierungspartei steht auch bei den Gouverneurswahlen viel auf dem Spiel. Zuletzt haben die Republikaner ihren Vorsprung in den Bundesstaaten ausgebaut, als im Vorjahr der Newcomer und Millionär Glenn Youngkin einen überraschenden Erfolg in Virginia feierte. 28 republikanischen Gouverneuren stehen 22 demokratische gegenüber.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden ist seit dem Abzug der US-Truppen aus Afghanistan ein unbeliebter Präsident.
USA

Was für Biden auf dem Spiel steht

Am Dienstag wird im Kongress neu gewählt. Euphorie? Keine Spur. Den Demokraten droht der Verlust beider Kammern.
US-Präsident Biden
Leitartikel

Diese Wahl könnte eine Zäsur für die USA und die Welt bedeuten

Wenn die US-Demokraten ihre Mehrheit im Kongress verlören, wäre Präsident Biden lahmgelegt – mit möglicherweise fatalen Folgen für die Ukraine.
USA

Die Themen, die Amerika bewegen

Wieder einmal heißt es: „It's the economy, stupid.“ Die anhaltende Teuerung bestimmt die Stimmung. Die große Debatte um das Recht auf Abtreibung ist leiser geworden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.