US-Zwischenwahlen

Wahllokale sind geöffnet, Trump verspricht "sehr große Mitteilung"

APA/AFP/GETTY IMAGES/Sean Rayfor
  • Drucken

Alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus, rund ein Drittel der 100 Sitze im Senat und zahlreiche Ämter auf lokaler Ebene werden gewählt. Und Ex-Präsident steht zwar nicht auf dem Stimmzettel, bringt sich aber schon für eine mögliche neue Kandidatur in Stellung.

In den USA haben die Zwischenwahlen begonnen. Erste Wahllokale öffneten am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) in östlichen Bundesstaaten wie Vermont oder Connecticut. Die letzten Wahllokale schließen am Mittwoch um 7.00 Uhr (MEZ). Bei den "Midterms" wird über die Mehrheitsverhältnisse im Senat und dem Repräsentantenhaus, sowie über zahlreiche Gouverneursposten und andere wichtige Ämter entschieden. Präsident Joe Bidens Demokraten droht der Verlust ihrer Mehrheit im Kongress.

Mit aussagekräftigen Ergebnissen wird am frühen Mittwochmorgen mitteleuropäischer Zeit gerechnet. Sollten Bidens Demokraten ihre knappe Mehrheit im US-Parlament verlieren, dürften die Republikaner Bidens Politik in den kommenden zwei Jahren weitgehend blockieren. Während das Repräsentantenhaus Umfragen zufolge wahrscheinlich an die Republikaner fallen wird, dürfte es im Senat sehr knapp werden. In mehreren US-Bundesstaaten droht ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Es ist die erste nationale Abstimmung in den USA seit der Präsidentschaftswahl von 2020 - auf die Chaos folgte, weil sich der damalige Amtsinhaber Donald Trump weigerte, seine Niederlage einzuräumen. Der fortdauernde Einfluss des Republikaners schlägt sich bei der Wahl auf verschiedenen Ebenen nieder.

Biden droht Verlust von Mehrheit

Biden warnte bei seinem letzten Wahlkampfauftritt am Montag (Ortszeit), dass ein Sieg der Republikaner die demokratischen Institutionen des Landes schwächen und einen Großteil der Errungenschaften seiner Präsidentschaft zunichte machen könnte. "Heute stehen wir an einem Wendepunkt. Wir wissen genau, dass unsere Demokratie in Gefahr ist, und wir wissen, dass dies der Moment ist, sie zu verteidigen", sagte Biden vor einer jubelnden Menge an der Bowie State University im Bundesstaat Maryland.

Obwohl er seine Wahlkampfversprechen zur Förderung von Infrastruktur und sauberer Energie erfüllt hat, sind viele Amerikaner von Bidens Führungsqualitäten enttäuscht. Laut einer am Montag veröffentlichten Reuters/Ipsos-Umfrage sind nur 39 Prozent mit seiner Amtsführung zufrieden.

Trump kündigt „große Mitteilung“ an

Trump deutete am Vorabend des Wahltags an, dass er kommende Woche eine neue Kandidatur für das Präsidentenamt im Wahljahr 2024 bekanntgeben könnte. Der Ex-US-Präsident kündigte bei einem Auftritt im Bundesstaat Ohio in der Nacht auf Dienstag eine "sehr große Mitteilung" am 15. November an. Die einwöchige Wartezeit begründete er mit den Worten: "Wir wollen nicht, dass irgendetwas von der Bedeutung des morgigen Tages ablenkt."

Zuvor waren bei Trumps Wahlkampf-Auftritt zur Unterstützung mehrerer Republikaner-Kandidaten auf Leinwänden Umfragezahlen eingeblendet worden, die ihm den größten Zuspruch unter möglichen Bewerbern fürs Weiße Haus bescheinigten. "Vier weitere Jahre!", rief daraufhin die Menschenmenge.

Viele republikanische Kandidaten haben die unbegründeten Betrugsvorwürfe Trumps bei seiner Wahlniederlage 2020 aufgegriffen. Einige von ihnen könnten Gouverneure oder Wahlleiter in umkämpften Staaten werden und eine zentrale Rolle im Präsidentschaftsrennen 2024 spielen.

Ein gespaltenes Land

Die USA sind seit der turbulenten Präsidentschaftswahl 2020 und der gewaltsamen Attacke von Trump-Anhängern auf das Kapitol nie wirklich zur Ruhe gekommen. Bidens Hoffnung, das Land nach seinem Amtsantritt wieder zu einen, zerschlug sich. Die politische Stimmung ist extrem angespannt. Kurz vor der Wahl verstärkte ein brutaler Angriff auf den Ehemann der Spitzen-Demokratin Nancy Pelosi die Angst vor politisch motivierter Gewalt. Demokraten und Republikaner stehen sich derart unversöhnlich und teils feindlich gegenüber wie selten, haben auf verschiedenen Politikfeldern fundamental unterschiedliche Pläne für das Land - zum Beispiel was Migration, soziale Sicherungssysteme und das Thema Abtreibung angeht.

Mit ersten aussagekräftigen Ergebnissen wird am frühen Mittwochmorgen mitteleuropäischer Zeit gerechnet. Vorhersagen zufolge dürfte die Senatsmehrheit an mehreren knappen Rennen hängen. Es könnte daher Unsicherheiten bei der Stimmauszählung geben, womöglich auch rechtliche Anfechtungen der Resultate. Daher könnte es nach Experteneinschätzung mehrere Tage oder womöglich sogar Wochen dauern, bis feststeht, welche Partei künftig das Sagen im Senat haben wird. Auch Biden hatte die Bürger vor der Wahl zu Geduld aufgerufen.Live-Ticker: Das Ringen um die Mehrheit im US-Kongress

Die US-Wähler entscheiden über alle Abgeordneten im Repräsentantenhaus und über ein Drittel der Senatoren. Können die Demokraten die Mehrheit in zumindest einer Parlamentskammer halten? „Die Presse" startet gegen 5 Uhr früh ihren Live-Ticker.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die US-Bürger haben gewählt - doch der Wahlkrimi könnte sich noch über Wochen hinziehen.
Midterms

Ringen um Mehrheit im US-Kongress könnte in Verlängerung gehen

Im Repräsentantenhaus sieht es nach einem Sieg der Republikaner aus. Im Senat könnte die Entscheidung erst im Dezember fallen, denn in Georgia wird eine Stichwahl wahrscheinlich.
DeSantis konnte sich mit einem Vorsprung von 57 zu 42 Prozent gegen seinen demokratischen Kontrahenten durchsetzen.
Midterms

Trump-Konkurrent DeSantis gewinnt Wiederwahl in Florida

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, ist wie erwartet in seinem Amt bestätigt worden. Er gilt als stärkster Konkurrent von Ex-Präsident Donald Trump - und dieser droht ihm zugleich mit „unangenehmen Enthüllungen."
Die Kuppel des Kapitols in Washington, Sitz von Senat und Repräsentantenhaus.
Hintergrund

US-Kongresswahl: Wie das mächtigste Parlament der Welt gewählt wird

Die Abgeordneten des Repräsentantenhaus werden alle zwei Jahre komplett neu gewählt. Im Senat dauert eine Amtszeit sechs Jahre, bei den Midterms steht ein Drittel der Senatoren zur Wahl.
Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung von Marco Rubio in Florida.
USA-Midterms

Die Trump-Show hat begonnen

Ex-Präsident Trump will wieder ins Weiße Haus. Seine Partei steht vor einem ähnlichen Dilemma wie 2015.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.