Spielraum

Gianni Infantino, der bizarre Fifa-Präsident

FIFA President Gianni Infantino press conference, PK, Pressekonferenz - Saturday November 19th FIFA President Gianni In
FIFA President Gianni Infantino press conference, PK, Pressekonferenz - Saturday November 19th FIFA President Gianni InIMAGO/PA Images
  • Drucken

Wer Menschenrechte in Katar negiert, WM-Partner irritiert und jede Kritik plump vom Tisch heuchelt, hat eigentlich verloren. Gianni Infantino aber bleibt – und wird 2023 als Fifa-Präsident wiedergewählt. Warum?

Am Sonntag hat das Warten ein Ende, die Fußball-WM in Katar beginnt, jedoch mit dem wohl langweiligsten Eröffnungsspiel seit Ewigkeiten: Der Gastgeber trifft auf Ecuador. Um trotzdem für Aufsehen zu sorgen bei dem umstrittenen Wüsten-Event, gibt es ja immer noch Fifa-Präsident Gianni Infantino. Der Italo-Schweizer, 52, ist stets für Attacken, Fehltritte und plumpe Sprüche gut. Seit 2016 ist er der Welt höchster Fußballfunktionär, seit Jahren wohnt er in Doha. Und Kritik perlt ab.

Darum ist schnell erklärt, warum er bis Samstag kein Sterbenswort über die mit Füßen getretenen Menschenrechte in dem Emirat verloren hat und zu Tausenden toten Arbeitern beim Stadien-Bau geschwiegen hat. Er will es sich offenbar weder mit Katar noch dem Emir verscherzen, der Gastgeber gibt Regeln, Richtung – und Geld vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

18th November 2022; Qatar, UAE; FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Football, Pre-Games General Views; Qata
Hintergrund

Weltmeister im Sportswashing: Wie sich Katar ein Image kauft

Die Fußball-WM markiert den Höhepunkt einer gigantischen Sportveranstaltungsoffensive Katars, die vor knapp drei Jahrzehnten begann. Was sich das Emirat davon erhofft - und welche Rolle Tennisstar Boris Becker einst spielte.
Am Sonntag startet in Doha die 22. Fifa-Fußball-WM. 32 Teams sind dabei, der neue Weltmeister steht am 18. Dezember, das ist der vierte Advent, fest.
Hintergrund

Das falsche Spiel der Fifa

Wie der Weltverband Fifa mit der Fußball-WM Geschäfte macht, wer mit welcher Praxis die Fäden zieht und was sich nach dem Event in Katar ändern wird.
Mit dem "Presse"-WM-Portfolio sollten viele Bälle ein Treffer sein.
WM

Das ist die "Presse"-Weltauswahl aus 17 Aktien zur Fußball-WM

Am Sonntag startet die Fußball-Weltmeisterschaft. Die „Presse“ hat dazu für Anleger ein globales Aktien-Portfolio in Gestalt einer Fußballmannschaft erstellt. Mit einem berühmten Trainer – und dem Anspruch, langfristig Geld zu machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.