Rückkehr

Brisante Umfrage: Doskozil würde SPÖ steigen lassen

Roter Richtungsstreit: SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner und Burgenlands Landeshauptmann Doskozil (SPÖ).
Roter Richtungsstreit: SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner und Burgenlands Landeshauptmann Doskozil (SPÖ). HELMUT FOHRINGER / APA / picture
  • Drucken

Hans Peter Doskozil fordert eine klarere Asylpolitik seiner Partei. Dabei verschafft ihm eine – von Burgenlands SPÖ beauftragte – Umfrage Rückenwind.

Eisenstadt/Wien. Nach mehrwöchiger Abwesenheit aufgrund der mittlerweile fünften Kehlkopfoperation trat Burgenlands Landeshauptmann, Hans Peter Doskozil (SPÖ), am vergangenen Donnerstag erstmals wieder öffentlich auf. Pünktlich zur Rückkehr ließ der Rote auch – was die burgenländische SPÖ mehrfach im Jahr routinemäßig tut – die politische Lage und aktuelle Themen im größeren Stil via Umfrage abfragen, durchgeführt hat die bundesweite Studie der renommierte Meinungsforscher Peter Hajek.

Abgesehen davon, dass die Umfrage zur Bestätigung mancher Kernforderungen der burgenländischen Roten taugt – so sprechen sich etwa knapp drei Viertel der Befragten für einen 1700-Euro-Mindestlohn aus, der Großteil der 800 Befragten würde dies auch einer Vier-Tage-Woche vorziehen –, birgt sie SPÖ-intern enorme Brisanz. Es wurde nämlich auch abgefragt, wie die Bundes-SPÖ bei einer Nationalratswahl abschneiden würde, wenn nicht Pamela Rendi-Wagner an deren Spitze stünde, sondern Doskozil.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die SPÖ-Parteizentrale in der Wiener Löwelstraße (Archivbild aus 2017).
Glosse

Die SPÖ auf Herbergssuche

Die SPÖ will aus ihrer legendären Parteizentrale ausziehen. Nun stellt sich die Frage, wohin.
Quergeschrieben

Warum Doskozil nicht den Kurz macht und sich wie Rendi-Wagner verhält

Eine Kampfabstimmung könnte die Situation klären. Die letzte in der SPÖ zwischen Bruno Kreisky und Innenminister Hans Czettel 1967 war nicht zum Schaden der SPÖ.
Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil - ein ungleiches Paar.
Leitartikel

Die SPÖ gewinnt alle Umfragen – auch gegen sich selbst

Hans Peter Doskozil ist wieder da – und sorgt sogleich für Unruhe. Die Fragen dahinter bleiben weiterhin unbeantwortet: Will er? Kann er? Darf er?
NATIONALRAT MIT BUDGETREDE: LEICHTFRIED
SPÖ

Was tut die rote Nummer zwei auf einer Asyldemo?

Jörg Leichtfried, Vizeklubchef der Sozialdemokraten im Nationalrat, protestierte unter anderem an der Seite des steirischen FPÖ-Chefs gegen ein Flüchtlingsheim in Kindberg. Als Kursschwenk will man das nicht verstanden wissen.
Archivbild vom Landesparteichef der SPÖ Oberösterreich vom Oktober 2022.
Umfrage

Oberösterreichs SPÖ-Chef Lindner "wirklich sauer" auf Doskozil

Landesparteichef Michael Lindner ortet in der Umfrage des burgenländischen Landeshauptmanns über dessen Chancen als SPÖ-Spitzenkandidat einen „vollkommen sinnbefreiten“ Alleingang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.