Protest

"Letzte Generation" blockiert Schüttelstraße in Wien

APA/LETZTE GENERATION ÖSTERREICH
  • Drucken

Es ist Tag fünf einer zweiwöchigen Protestwelle. Die Polizei hat die Protestaktion bereits aufgelöst.

Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" haben Donnerstagfrüh den Verkehr in Wien auf der Schüttelstraße, bei der Stadionbrücke sowie der Ostautobahn blockiert. Die Polizei war laut deren Sprecher Markus Dittrich in Wien-Leopoldstadt im Einsatz und konnte den letzten Teilnehmer kurz vor 9.45 Uhr von der Straße lösen. 13 Personen wurden festgenommen.

Insgesamt waren 14 Angehörige der "Letzten Generation" im Einsatz, erklärte deren Sprecher Florian Wagner. Sechs Personen blockierten die Ostautobahn, wobei aber eine Spur als Rettungsgasse freigelassen wurde. Je vier waren bei der Schüttelstraße und der Stadionbrücke angeklebt. "Die Polizei agierte heute wieder sehr korrekt." Am Donnerstag hatte es diesbezüglich Beschwerden einiger Aktivistinnen und Aktivisten gegeben.

Tempo 100 auf Autobahnen gefordert

Es war Tag fünf einer größeren Protestwelle der „Letzten Generation“. Noch bis Ende der kommenden Woche müssen sich Autofahrerinnen und -fahrer in der Budneshauptstadt auf entsprechende Aktionen einstellen.

Die Protestierenden fordern die Bundesregierung seit längerer Zeit auf, "der Wissenschaft endlich zuzuhören - und in der Klimakrise wenigstens die billigsten, einfachsten Schutzmaßnahmen umzusetzen: ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen, und Tempo 100 auf der Autobahn". Eine Umstellung auf erneuerbare Energien und Öffis benötige Zeit, "die wir nicht haben", argumentieren die Aktivisten mit einem Verweis auf die EU. Auch diese empfehle eine Temporeduktion auf Autobahnen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

"Sind enttäuscht von der Polizei": Klima-Aktivisten blockieren Linke Wienzeile

Die „Letzte Generation“ wirft der Polizei vor, sich nicht an die Regeln gehalten zu haben. Dieses wiederum will die Anschuldigungen prüfen.
Protestwelle

"Letzte Generation" klebt sich vor Wiener Westbahnhof fest

Sie fordern abermals unter anderem Tempo 100 auf der Autobahn. Die Polizei war wieder mit einem Großaufgebot im Einsatz und löste den Protest auf.
Klimakrise

"Letzte Generation" blockiert Verkehr vor Schloss Schönbrunn

Der Polizei zufolge ist die Fahrbahn wieder frei. Drei Personen wurden festgenommen, eine angezeigt. Die Aktivistinnen und Aktivisten fordern abermals strengere Maßnahmen gegen die Klimakrise.
Klimakrise

"Letzte Generation" startet Protestwelle beim Wiener Naschmarkt

Die Bewegung blockierte den Verkehr. Es ist der Start einer zweiwöchigen Störwelle in Wien. 17 Personen wurden der Polizei zufolge festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.