Zukunft

ÖVP-Klubchef würde FPÖ-Hofer zum Nationalratspräsidenten wählen

Ein Bild von einem Nationalratspräsidenten: Aber würde eine Mehrheit Norbert Hofer zum obersten Parlamentarier wählen?
Ein Bild von einem Nationalratspräsidenten: Aber würde eine Mehrheit Norbert Hofer zum obersten Parlamentarier wählen? Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Während die Grünen die bisherige Usance infrage stellen, kann sich ÖVP-Klubchef August Wöginger vorstellen, im Falle eines FPÖ-Wahlsiegs Norbert Hofer zum Ersten Nationalratspräsidenten zu wählen.

Wien. Spätestens im Herbst kommenden Jahres wird der Nationalrat neu gewählt. Und laut den derzeitigen Umfragen würde die FPÖ die mandatsstärkste Fraktion werden. Die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer zweifelt nun aber öffentlich an, dass den Blauen dann jedenfalls der Posten des Nationalratspräsidenten zustünde.

Und tatsächlich könnte die stärkste Partei dieses staatspolitisch wichtige Amt nicht automatisch besetzen. Doch zumindest, wenn die FPÖ ihren bisherigen Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer aufstellen würde, stünden die Zeichen darauf, dass dieser dann auch als Erster Nationalratspräsident gewählt wird.

„Es ist Usance, dass die stimmenstärkste Partei den Nationalratspräsidenten stellt“, sagt ÖVP-Klubchef August Wöginger auf Anfrage der „Presse“. Zwar mache man die Entscheidung immer vom konkreten Kandidaten abhängig. Aber Norbert Hofer würde er auch zum Ersten Nationalratspräsidenten wählen, bekräftigt der ÖVP-Klubchef. In der Regel folgen die Abgeordneten der Empfehlung ihres Klubs. Auch braucht ein Nationalratspräsident für seine Wahl nur die einfache Mehrheit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sigrid Maurer
Wahlsieg

Sigrid Maurer: FPÖ hat kein Recht auf den Nationalratspräsidenten

Sollte die FPÖ die nächste Wahl gewinnen, bekommt sie nicht fix den nächsten Nationalratspräsidenten, betont Grünen-Klubobfrau Maurer. Die FPÖ kritisiert dieses "totalitäre Sittenbild".
„Wir brauchen eine Debatte über Persönlichkeitsschutz.“ ÖVP-Nationalratspräsident Sobotka im Interview.
Interview

Wolfgang Sobotka: "Österreich ist sicher kein Kriegstreiber"

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka plädiert für Gespräche mit Russland, verurteilt den Slowenisierungssager der FPÖ, gibt Fehler im U-Ausschuss zu und geißelt denunzierende Akten-Leaks.
Aktenwagen des ÖVP-Korruptions-U-Ausschusses im Camineum der Nationalbibliothek in Wien.
Bilanz

ÖVP-U-Ausschuss: Ein Sittenbild mit 26 Millionen Seiten

Fragwürdige Auftragsvergaben in Ministerien, Interventionen in Steuerverfahren, politische Postenbesetzungen: Der Untersuchungsausschuss – eine Bilanz zum Ende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.