Verkehr

Was würde Tempo 100 dem Klima bringen?

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die umstrittene Geschwindigkeitsreduktion auf Autobahnen ist zur Hauptforderung vieler Klima-Aktivisten geworden.

Die Wienzeile, der Margaretengürtel, die Schüttelstraße. In Wien hat die Letzte Generation in der vergangenen Woche jeden Tag eine andere Ausfallstraße blockiert. Zumindest ein Ziel wurde damit jedenfalls erreicht: Es wird über ihre Forderungen diskutiert. Die wichtigste ist dabei, neben dem Verzicht auf neue Öl- und Gasbohrungen, die Einführung von Tempo 100 auf den heimischen Autobahnen. Damit könne ohne viele Kosten dem Klimaschutz bereits ein großer Dienst erwiesen werden, heißt es. Aber stimmt das? Oder handelt es sich bei Tempo 100 vor allem um eine symbolische Maßnahme?

1. Welche Effekte hätte Tempo 100 auf die heimischen CO₂-Emissionen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ VERKEHR/ STRASSENVERKEHR/AUTO/AUTOBAHN/STAU/MAUT
Gastkommentar

Tempo drosseln rettet Leben

Straßenverkehr. Menschenfeinde sitzen im Parlament, die nicht sehen, was die Reduktion der Fahrgeschwindigkeit bringen würde.
Verkehr

„Maximal 100": Große Nachfrage nach Klima-Klebern

Der Verein „Klimarat“ hat Aufkleber produziert – und die finden reißenden Absatz, obwohl sie zu einer Tempobeschränkung aufrufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.