Konzerthaus

Viel Solidarität mit dem ORF-Orchester

Lang andauernde Standing Ovations für das RSO Wien, das der ORF einsparen will. Bei seinem jüngsten Konzert spielte es leider nichts Zeitgenössisches. Und Dirigent Julian Rachlin zeigte einige Schwächen.

Dass es ein besonderer Auftritt sein würde, war vorherzusehen gewesen. Erst wenige Tage zuvor hatte die Geschäftsführung des ORF ihre Absicht bekannt gemacht, aus Einsparungsgründen ab 2024 auf das Radiosymphonieorchester (RSO) zu verzichten. Das hat unverzüglich zu geharnischten Protesten geführt. Ob sie etwas nützen, wird sich herausstellen. Auch die seinerzeitigen ebenso lautstarken Bemühungen, den ORF-Chor weiterzuführen, hatten bei der damaligen ORF-Führung keine Wirkung gezeigt.

Dennoch: Man darf auch weiterhin nichts unversucht lassen, um das Bestehen des RSO zu garantieren. Allein im Konzerthaus hat der international hoch arrivierte Klangkörper über hundert Uraufführungen und an die hundert österreichische Erstaufführungen bestritten, wie Intendant Matthias Naske zu Beginn des Abends betonte. Auch er brandmarkte das Vorgehen des ORF als unverständlich und ungerecht und hatte dabei das Publikum im Großen Konzerthaussaal auf seiner Seite. Dieses begrüßte das Orchester mit langen Standing Ovations. Sollte das dem ORF, auch wenn seine wesentlichen Repräsentanten offensichtlich nicht anwesend waren, nicht zu denken geben?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Der Plan für den ORF: Irgendwas, nur billiger

Haushaltsabgabe statt verhasster GIS? Mit dieser Debatte lenkt die Medienpolitik erfolgreich vom eigentlichen Thema ab: Wie geht Öffentlich-Rechtlich im Digitalzeitalter?
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann
Umfrage

Mehrheit der Österreicher lehnt ORF-Haushaltsabgabe ab

Unter SPÖ-Wählern sprechen sich 52 Prozent gegen das neue System aus. Bei ÖVP-Wählern findet die Einführung einer Haushaltabgabe mit 58 Prozent hingegen eine Mehrheit.
Gastkommentar

Das VfGH-Erkenntnis ist eine Chance für den ORF

Pro. Die geplante Haushaltsabgabe schafft neue Möglichkeiten für einen starken ORF, der dabei für alle günstiger wird. Trotz Sparpflicht: Das RSO muss bleiben!
Gastkommentar

Zwei Euro weniger, sonst bleibt alles beim Alten

Contra. Der ORF-General schweigt. Die Medienministerin ruft: „Rabatt!“ Alle reden über ein Orchester. Aber niemand bespricht Inhalte und sinnvolle Ideen für einen starken ORF.

GIS-Aus und Sparmaßnahmen: Wieso fehlt es der Politik an Ideen für den ORF?

Der ORF könnte künftig über eine Haushaltsabgabe finanziert werden, unabhängig vom Fernseh- oder Radiogerät. Im Gegenzug soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk hart sparen. Ist das zukunftstaugliche Medienpolitik?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.