Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

"Sozialdemokrat gegen Sozialdemokrat": Kommt es zum Duell Babler gegen Doskozil?

Nach der Befragung ist vor dem Parteitag: Auf Doskozil kommt einiges zu.
Nach der Befragung ist vor dem Parteitag: Auf Doskozil kommt einiges zu. APA/Steinmaurer
  • Drucken

Nach der Befragung ist vor dem Parteitag: Obwohl Hans-Peter Doskozil bei der SPÖ-Mitgliederbefragung am meisten Stimmen für sich gewinnen konnte, sind viele Fragen offen. Kommt es am Parteitag zu einem Duell zwischen Babler und Doskozil? Und könnte die SPÖ unter Doskozil bald wieder Wahlen gewinnen?

„Interessanter als so manche Nationalratswahl“ nennt „Presse“-Innenpolitikchef Oliver Pink das Ergebnis der SPÖ-Mitgliederbefragung, das am späten Montagnachmittag von Michaela Grubesa, Vorsitzende der Wahlkommission verkündet wurde. Die bisherige Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner kommt hinter dem Traiskirchner Bürgermeister und dem burgenländischen Landeshauptmann auf Platz drei der Befragung. „Ich fand das ein durchaus gelungenes Experiment, drei verschiedene Versionen der SPÖ präsentiert zu bekommen, ein spannender ideologischer Wettstreit“ zieht Oliver Pink Bilanz.

Findet das Chaos ein Ende?

Während Doskozil sich als Gewinner sieht, und die Partei auffordert, das Ergebnis zu akzeptieren, will Andreas Babler nicht so einfach aufgeben. Die endgültige Entscheidung, wer den Parteivorsitz übernimmt, wird am Sonderparteitag am 3. Juni getroffen. Oliver Pink analysiert, wie das Chaos in der SPÖ jetzt ein Ende nehmen könnte, ob es zu einem Duell zwischen Doskozil und Babler am Parteitag kommen wird und ob eine SPÖ unter Hans-Peter Doskozil bald Wahlen gewinnen wird.

Gast: Oliver Pink, „Die Presse“ 
Host: Christine Mayrhofer
Schnitt: Audiofunnel/Aaron Ohlsacher
Credits: ORF

Mehr zum Thema:

>>> Oliver Pink: Die Krisen in der SPÖ: Eigentlich ist Viktor Klima daran schuld

>>> Philipp Aichinger: Was auf Doskozil jetzt zukommt

>>> Oliver Pink: SPÖ: Experiment gelungen, Patient möglicherweise tot

>>> Daniel Bischof: Eine Schlappe für das rote Establishment

Presse Play Informationen

„Presse Play - Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.