Video

"Aggressivstes Bündnis": Wie Babler einst gegen die EU wetterte

Der Traiskirchener Bürgermeister Andreas Babler
Der Traiskirchener Bürgermeister Andreas BablerAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Kurz vor dem SPÖ-Parteitag taucht ein Video aus dem Jahr 2020 aus. Darin zu sehen: Andreas Babler, der scharfe Kritik an der Europäischen Union übt.

Wenige Tage vor der Kampfabstimmung um den SPÖ-Vorsitz ist am Dienstag ein Video aufgetaucht, in dem der Traiskirchener Bürgermeister Andreas Babler scharfe Kritik an der Europäischen Union übt. In dem aus dem Jahr 2020 stammenden Mitschnitt nennt er die EU etwa das "aggressivste außenpolitische militärische Bündnis, das es je gegeben hat". Die Union sei in der Doktrin "schlimmer als die NATO".

Geäußert hat sich Babler derart in einem Podcast des SPÖ-nahen PR-Beraters Rudolf Fußi. Von diesem mit Fragen zur Union konfrontiert meinte der SP-Vorsitzkandidat, "diese EU überhaupt nicht leiwand" zu finden. Er sei schon in der Bewegung "gegen dieses Konstrukt" aktiv gewesen. Babler sah ein "imperialistisches Projekt mit ein paar Sozialstandards".

Für einen EU-Austritt warb der Bürgermeister freilich nicht. Es gehöre das Konstrukt der EU geändert. In seiner Zeit in der Sozialistischen Jugend war er noch gegen einen Beitritt zur Union aufgetreten.

Babler: „Befinde mich in guter Gesellschaft"

Von der "Kronen Zeitung“ mit seinen damaligen Aussagen konfrontiert, meinte Babler nun, am Weg in die Sozialunion brauche es eine Reform der Europäischen Verträge: "Mit dieser Forderung befinde ich mich in guter Gesellschaft mit vielen sozialdemokratischen Regierungschefs."

Babler - der Kandidat des linken Parteiflügels - hatte schon jüngst in einer Puls24-Sendung für Aufsehen gesorgt, als er sich als Marxist bezeichnete, das wenig später in der "Zeit im Bild 2" des ORF aber wieder revidierte. Sein Kontrahent Hans Peter Dokozil zeigte sich nach dem Marxismus-Sager abgestoßen: "Mich schreckt das schon ab."

>>> Bericht in der „Kronen Zeitung“ 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von 2016: Anton Pelinka
SPÖ-Führungsstreit

Pelinka nennt Babler "peinlich, geschichtsvergessen, unreif"

"Lernen Sie Geschichte, Herr Bürgermeister", rät der Politologe Pelinka dem SPÖ-Vorsitzkandidaten. Der Anlass: Von Babler ist ein Video mit bizarren Äußerungen über die EU aufgetaucht.
Andreas Babler wird von der Vergangenheit eingeholt
Analyse

Bablers Ibiza? Ein bizarres Video schlägt im roten Wahlkampf ein

Andreas Babler übte noch im Jahr 2020 harsche Kritik an der EU. Diese sei schlimmer als die Nato und ein „Konstrukt in der übelsten Art und Weise“. Der Diplomat Wolfgang Petritsch ortet darin eine „Schwurbelei, wie sie in linken Kreisen üblich ist“.
MAIFEIER DER SPOe KREMS-LERCHENFELD: BABLER
SPÖ

Der Arbeiter Andreas Babler und die reine Schlosser-Lehre

Traiskirchens Bürgermeister firmiert allerorten als „gelernter Maschinenschlosser“. Jetzt stellt er auf Anfrage klar: Richtig ist das nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.