Führungsstreit

Fehler bei Auszählung: Babler ist neuer SPÖ-Chef

Andreas Babler und Hans Peter Doskozil
Andreas Babler und Hans Peter DoskozilAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Leiterin der SPÖ-Wahlkommission Michaela Grubesa räumt einen Fehler ein: Nicht nur eine verlorene Stimme wurde gefunden, das Ergebnis vom Wochenende wurde zudem korrigiert.

Die Leiterin der SPÖ-Wahlkommission Michaela Grubesa hat am Montagnachmittag zu einer „adhoc-Pressekonferenz“ geladen. Das Thema wurde vorab nicht bekannt gegeben. Um 15.45 Uhr setzte Grubesa sodann den Spekulationen ein Ende: „Ich bin heute gegen 14 Uhr in die Löwelstraße gegangen, um nach der ominösen verlorenen Stimmen zu suchen“, sagt Grubesa. „Ich darf berichten, ich habe die Stimme gefunden - es handelt sich um eine ungültige Stimme“. Und: Nicht Hans Peter Doskozil, sondern Andreas Babler hat die SPÖ-Kampfabstimmung gewonnen.

Aufgrund eines „technischen Fehlers“ seien die Stimmen vertauscht worden, „bei der Übertragung der Daten in die Excel-Liste“, erläutert Grubesa. Die Listen aus den Wahlurnen seien zusammengeführt und in das System eingespeist worden. Der Fehler sei dabei geschehen: „Das Ergebnis wurde umgedreht", so Grubesa. Sie möchte sich dafür ausdrücklich entschuldigen - insbesondere bei dem burgenländischen Landeshauptmann Doskozil, der beim SPÖ-Bundesparteitag am Samstag zum Sieger ausgerufen worden war. 

Das eigentliche Ergebnis lautet demnach:

  • 280 Stimmen für Doskozil bzw. 46,51 Prozent und
  • 317 Stimmen für Traiskirchens Bürgermeister Babler bzw. 52 Prozent.

Das Ergebnis sei nun tatsächlich endgültig, hält die Wahlleiterin fest. Es sei alles korrekt gewesen - das wisse man, weil man heute alle Stimmen nochmal nachgezählt habe. Das Einzige: Bei der Übertragung seien die Namen vertauscht worden.

Der Parteitag dürfte deswegen aber nicht wiederholt werden, erläutert Grubesa auf Nachfrage. „Aus meiner Sicht ist der ganze Prozess belegbar", so Grubesa. Dass am Parteitag nicht nachkontrolliert wurde, nahm sie auf sich. Niemand in der Kommission - auch nicht sie selbst - habe das veranlasst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zugute kommt ihm, dass die SPÖ von einem historischen Tiefstand in die nächste Nationalratswahl zieht.
SPÖ-Wahl

Andreas Babler: St. Pauli-Fan, Lagerarbeiter, SPÖ-Chef

Auch er schoss gegen die Partei-Elite quer, doch man verzeiht es ihm eher. In seiner Heimatstadt Traiskirchen ist er omnipräsent, politische Erfahrung hat er fast nur auf dieser Ebene.
Hans Peter Doskozil am Montag in Eisenstadt: Er akzeptiert die Niederlage und gratuliert Andreas Babler.
Hans Peter Doskozil

Ein Lebenstraum, der nur 48 Stunden dauerte

Der burgenländische Landeshauptmann war schon am Ziel. Am Montag musste er erfahren, doch nicht zum SPÖ-Chef gewählt worden zu sein. Aus der Bundespolitik will er sich nun zurückziehen: „ein für alle Mal“.
SPOe-SONDERPARTEITAG IN LINZ
SPÖ-Fauxpas

Reaktionen auf Babler-Sieg: "Ich bin ehrlich gesagt fassungslos!"

Fassungslosigkeit und Freude liegen in der SPÖ nach Bekanntgabe des verheerenden Irrtums bei der Auszählung nahe beieinander. Babler und Doskozil sehen beide die Sozialdemokratie an ihrem „Tiefpunkt“. Max Lercher zeigt sich „fassungslos“, Wiens Bürgermeister Ludwig erfreut über den neuen Vorsitzenden, der „unsere volle Unterstützung“ habe.
Prüfung der Lochkarten in Florida im November 2000.
Wahlpannen

Bush vs. Gore: Als die USA zur Lachnummer wurden

Im Herbst 2000 blamierten sich die USA mit dem Wahlchaos in Florida. In Berlin wiederholte sich das Spektakel 21 Jahre später.
Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.
Social-Media-Reaktionen

Satiriker sind arbeitslos: Lustige Twitter-Reaktionen zum SPÖ-Debakel

Was die sogenannte Twitteria zum Fauxpas der Sozialdemokratischen Partei zu sagen hat. Ein Auszug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.