Riccardo Muti: Philharmoniker-Mitglied zum Siebziger

Riccardo Muti PhilharmonikerMitglied Siebziger
Riccardo Muti PhilharmonikerMitglied Siebziger(c) APA/Neumayr/MMV (Neumayr/MMV)
  • Drucken

Der Stardirigent feierte in Salzburg Geburtstag und wurde zum Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker ernannt. In die Mozartstadt hatte ihn einst Karajan geholt.

Ein besonderes Geschenk von den Wiener Philharmonikern gab es für Riccardo Muti heute, Donnerstag, zu seinem 70. Geburtstag. Der Dirigent wurde zum Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker ernannt. In einer Feierstunde im Großen Festspielhaus in Salzburg wurde ihm am Donnerstagnachmittag die Auszeichnung von Orchester-Vorstand Clemens Hellsberg überreicht. Der Italiener war vor 40 Jahren erstmals bei den Festspielen aufgetreten - und zwar mit den Philharmonikern.

"Da behauptet ein Idiot, er wäre Karajan"

Nach Salzburg geholt wurde er als 30-Jähriger von Herbert von Karajan persönlich. Nach der Schilderung Mutis geschah das so: "Ich habe um 7.00 Uhr früh in Raleigh in North Carolina einen Anruf bekommen und an einen Scherz geglaubt. Ich habe zu meiner Frau gesagt: 'Da behauptet irgendein Idiot, er wäre Karajan.' Und gleich darauf habe ich aus dem Telefon eine feste Stimme gehört: 'Sono (ich bin, Übers.) Karajan.'"

Mit den Philharmonikern feierte der gebürtige Neapolitaner auch einige persönliche Premieren: So dirigierte er mit dem Orchester erstmals die 7. Symphonie von Anton Bruckner und das Doppelkonzert von Johannes Brahms. "Dass ich das Doppelkonzert noch nie zuvor dirigiert hatte, habe ich den Philharmonikern damals aber nicht gesagt, sonst hätten sie mich womöglich weggeschickt", scherzte Muti.

Lob für die Philharmoniker

Die Mozart-Oper "Cosi fan tutte" hat Muti bei den Festspielen praktisch aus Karl Böhms Privatbesitz ausgelöst - in seinen Augen war es ein Himmelfahrtskommando. Das vom Dirigenten befürchtete Desaster wurde zu einem Triumph. Und die Philharmoniker seien das beste Mozart-Orchester überhaupt, erklärte Muti.

Festival-Präsidentin Helga Rabl-Stadler lobte Muti als "Epizentrum" der Festspiele bezeichnet. Der Jubilar erhielt auch ein extra herausgegebenes Buch mit dem Titel "Ricardo Muti - Festspieler aus Überzeugung".

Chicago Symphony Orchestrazu Gast

In diesem Jahr dirigiert Muti in Salzburg Giuseppe Verdis Oper "Macbeth" - Premiere ist am 3. August -, und das Requiem am 14. und 15. August mit den Wiener Philharmonikern. Am 26. und 27. August leitet er als Musikdirektor sein Chicago Symphony Orchestra erstmals bei den Festspielen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bühne

Jedermann als Kotzbrocken jenseits von Gut und Böse

Gott lässt den Tod einen wilden Sünder holen, der eigentlich des Teufels ist, aber im letzten Moment bereut.Nicholas Ofczarek bietet eine tolle Show in Salzburg. Auch das Ensemble ist in Form.
Salon

Joachim Gauck: „Wir haben im Leben oft die Wahl“

Kann die Kunst "das menschliche Denken aufwecken", wie das diesjährige Motto verspricht? Joachim Gauck erinnert daran, welche Rolle sie in der DDR spielte. Die Reden zur Eröffnung.
Bühne

Helga Rabl-Stadler über Salzburg: „Ich bin ein Kind des Glücks“

Die Präsidentin der Salzburger Festspiele erwartet ein äußerst erfolgreiches Jahr, lobt den Kurzzeit-Intendanten Markus Hinterhäuser und will beim Sponsoring "wie bisher intern jedem Euro nachlaufen".
Salzburger Festspiele: Protest und "Gegenrede"
Salzburger-Festspiele

Salzburger Festspiele: Protest und "Gegenrede"

Aktivisten der "Plattform Zivilgesellschaft" und der Salzburger Grünen verteilten jene Rede, die Globalisierungskritiker Jean Ziegler hätte halten sollen.
Salon

Prominente, Plakate und Proteste

Die Eröffnungsfeiern verliefen nach dem alljährlichen Ritual - allerdings mit einigen aktionistischen Unterbrechungen. Die Salzburger Grünen verteilten ein Heftchen mit einer Rede von Jean Ziegler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.