Der Iran als Weltrekordhalter

(c) EPA (ABEDIN TAHERKENAREH)
  • Drucken

Innerhalb von 20 Jahren hat der Iran seine Geburtenrate auf das Niveau Europas gesenkt. Bildung gilt als Schlüssel für den Erfolg. Heute sind 62 Prozent aller Studierenden im Iran Frauen.

Die Bevölkerungsentwicklung des Iran ist bemerkenswert: Von 2005 bis 2010 brachten iranische Frauen im Schnitt 1,8 Kinder zur Welt. 1980 lag die Geburtenrate des Landes noch bei durchschnittlich sieben Kindern pro Frau. Diese Reduktion bedeutet Weltrekord.

Während des Krieges gegen den Iran (1980 bis 1988) hatte eine hohe Geburtenrate noch als wünschenswert gegolten. In den Jahren danach begann die Mullah-Führung, die Jugendarbeitslosigkeit zunehmend als Problem zu betrachten. Die Islamische Republik schwenkte um. Man setzte auf Familienplanung. Die Behörden verteilten in vielen kleinen Gesundheitszentren, die übers ganze Land verteilt waren, Beratungsbroschüren an junge Brautpaare.

Demografen wie der Österreicher Wolfgang Lutz vom Laxenburger Wittgenstein-Zentrum machen für den Geburtenrückgang die Bildungsoffensive seit der Revolution 1979 verantwortlich. Je höher der Bildungsgrad, desto niedriger ist die Geburtenrate.

Heute sind 62 Prozent aller Studierenden im Iran Frauen. Die Geburt ihrer Kinder schieben sie auf. Der Islam steht dem nicht im Wege. Er erlaubt Verhütung und schreibt Familien sogar vor, nur so viele Kinder zu bekommen, wie sie sich leisten können.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.10.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Adnan Mevic
Weltjournal

Sechsmilliardster Mensch: "UNO hat nichts gebracht"

Vor zwölf Jahren wurde Adnan Mevic aus Sarajevo als sechsmilliardster Erdenbürger gefeiert. Heute hat die Familie finanzielle Probleme.
Weltjournal

Demografie: Der siebenmilliardste Mensch

Bis zum Jahr 2050 steigt die Weltbevölkerung, danach stabilisiert sich ihre Zahl auf neun oder zehn Milliarden. Europa, Russland und Japan schrumpfen, Asien und Afrika wachsen weiter.
Leitartikel

Das Ende der Menschen lässt weiter auf sich warten

Klimapriester und andere Misanthropen sehnen das Ende der Menschheit als Erlösung der geschundenen Mutter Erde herbei. Sie werden ewig warten.
Altersschwaches Europa sucht nach
Weltjournal

Altersschwaches Europa sucht nach Auswegen

Abwanderung und sinkende Geburten machen Bulgarien zum Extrembeispiel für demografischen Knick in der EU. Längerfristig ist mit Familienpolitik allein in Europa wenig zu retten.
Weltjournal

China: Kommende „demografische Katastrophe“?

Die Geburtenbeschränkung fordert ihren Preis. Chinas Gesellschaft altert rapide. In den Pensionskassen herrscht Ebbe. Inzwischen bekommen Chinesinnen im Durchschnitt nur 1,5 Kinder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.