Ball der Pharmacie: Apotheker walzen bis zum Morgen

Ball Pharmacie
Ball PharmacieAPA
  • Drucken

Die Gäste des 70. Balls der Pharmacie fanden Freude an Walzer und E-Medikation.

Am "Apotheker-Walzer-Wesen" sollten die Gäste "genesen": Österreichische Apotheker und ihre Gäste aus dem In- und Ausland waren am Sonntag bis in die Morgenstunden auf dem Tanzparkett in der Wiener Hofburg aktiv. Immerhin war der 70. BallderPharmacie zu feiern, wegen ausreichend Platz in den Sälen jedes Jahr ein Tanztreff vom Feinsten während der Faschingszeit.

Danke für die E-Medikation

Die Veranstaltung zählt zu den stimmungsvollsten und elegantesten Bällender Saison. Sie ist aber auch der gesellschaftliche Höhepunkt im Wiener Fasching für Apotheker, Gesundheitspolitiker und Vertreter der Pharmaindustrie und des Arzneimittel-Großhandels aus dem In- und Ausland. Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) fand mit seinem Eröffnungsstatement "Ich bedanke mich für die Unterstützung der E-Medikation" deutlichen Anklang unter den Pharmazeuten. Apotheker propagieren das Projekt nun schon seit vielen Jahren, während ihm Teile der Ärzteschaft skeptisch gegenüber stehen.

Hundstorfer kam spät, aber doch

Die Politikerriege beim Ball erhielt zu später Stunde noch Unterstützung durch Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ). Auf Apothekerseite wurde der aus der Schweiz stammende amtierende Präsident des internationalen Pharmazeutenverbandes FIP, Michel Buchmann, als Spitzen-Standespolitiker begrüßt.

Doch bei aller Expertise in Sachen Gesundheit, Standes- und Gesundheitspolitik aber ging es in der Hofburg vor allem ums Tanzen zwischen Walzer, Standards, Jazz, Swing und lateinamerikanischen Rhythmen - bis zum "Brüderlein fein" am Ende.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Philharmonikerball: Politiker auf dem Triple-A-Ball

Der Vizekanzler debütierte, die Burgtheater-Direktorsfrau zog die Blicke auf sich, und dem Wiener Bürgermeister war der Weltkulturerbe-Verlust "wurscht wie das Rating einer Ratingagentur".
Schaustrecke

Rote Roben

Gruener Einzug Hofburg
Salon

Grüner Einzug in die Hofburg

Steirerball. Für 2500 Ballgäste gab es Kernöleierspeis und Volksmusik aus Politikerkehlen.
Salon

Vom Ziegenhirten zum Vortänzer

Ismet Özdek wird heuer die Eröffnung des Opernballs choreografieren. Der Weg des Österreichers türkischer Abstammung dorthin war steinig. Als Siebenjähriger lebte Özdek als Ziegenhirte in Anatolien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.