Die Frau am Grill, das fremde Wesen

Grillt sie, oder tut sie nur so?
Grillt sie, oder tut sie nur so?(c) AP (Fiona Hamilton)
  • Drucken

Feuer, Fleisch und Bier lassen Männerherzen höher schlagen. Auch im Jahr 2013 bringt die Frau den Salat, was das Grillen zur Männersache macht.

Wer grillt, ist klar: hauptsächlich Männer. Das Bild im Kopf entspricht weitgehend der Realität, wie Umfragen bestätigen - und zwar nicht nur in Österreich. Doch was ist es, das Männer zu den heißen Kohlen lockt und Frauen in der Küche bei der Zubereitung des Salates verweilen lässt?

Selbst Männer, die ansonsten das Kochen meiden wie der Teufel das Weihwasser, fühlen sich von der Kombination aus Fleisch, Feuer und Bier derart angezogen, dass sie mit vom Rauch tränenden Augen und schweißnassen Händen Fleisch auflegen, wenden, würzen und erst ruhen, wenn die Gäste unauffällig den Hosenknopf öffnen.

Fleisch und Feuer weckt Urinstinkte

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema füllen keine Bibliotheken, bestätigen aber, dass Männer am Grill keine Modeerscheinung sind: Männer und Frauen haben den Großteil ihrer Geschichte als Jäger und Sammler verbracht. Und der Mann hat sein mühsam erkämpftes Fleisch sicher nicht seiner Frau überlassen.

Soviel zum Fleisch. Aber auch das Feuer passt ins Klischee des "echten Mannes": Wer Feuer macht, steht der Soziologie zufolge in der Hierarchie ganz oben, und darum lohnt es sich für Männer zu kämpfen. Beim Grillen werden somit männliche Urinstinkte geweckt. Außerdem wird Arbeit außerhalb des Hauses eher von Männern verrichtet - weil diese sichtbar ist, sagt Nina Degele, Professorin für Soziologie und Geschlechterforschung an der Universität Freiburg.

Zeremonielles Kochen ist männlich

Und nicht zuletzt gilt alltägliches Kochen in unserer Gesellschaft als weiblich, zeremonielles Kochen aber als männlich. Deshalb ist es nicht unlogisch, dass Frauen gesünder kochen - und auch grillen. Der Buchmarkt entspricht dem mit eigenen Grillbüchern für Frauen, in denen Zucchinis gefüllt und Hühnerbeinchen geschmort werden.

Für viele Frauen ist die Männerdominanz beim Grillen auch gar kein Grund, sich zu beklagen: Denn sich bei Sommerhitze zum Feuer zu stellen, ist nicht sehr lustig. Die Bindehäute werden gereizt, Öl und Fett spritzt und und man verbrennt sich ganz gern die Finger. Dabei ist das Ergebnis meist simpel, zumindest aus Frauensicht.

Umfrage

"Ich grille selbst" sagten 54 Prozent der Männer, aber nur 19 Prozent der Frauen nach einer Umfrage des Linzer Instituts "Spectra" von 2011. In einem Viertel der Haushalte teilt man sich die Aufgabe. Umgekehrt verhält es sich bei den Beilagen: 62 Prozent der weiblichen und 13 Prozent der männlichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschlechtertrennung

Grillen für Sie und Ihn

Grillen
Grillen - Rezepte, Tipps, Trends

Grillkunde von A bis Z

Gerade beim Hantieren am offenen Feuer will jeder Experte sein. Ein paar Hinweise, Tipps und zumindest ein Verbot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.