Unter 20 Euro

Lokalkritik im Walter Ćewapi: Einmal authentisch Balkan

Walter Ćewapi in der The Mall
Walter Ćewapi in der The MallClemens Fabry
  • Drucken

Das Belgrader Walter Ćewapi hat in The Mall seinen ersten Wien-Standort aufgesperrt: mit tadellosen, authentischen Ćevapčići. Und wurde gleich gestürmt.

Es ist das zweite Lokal binnen weniger Wochen, bei dem es erst beim zweiten Versuch klappt. Während der erste Besuch im Café Florianihof an der obligatorischen Barzahlung scheiterte, kam man bei Walter Ćevapi in Wien-Mitte wenige Tage nach dem Start mit dem Ćevapčići-Braten nicht mehr nach: Lokal knallvoll, manche Gäste schon ein bisschen desperat. Nix für die schnelle Mittagspause, also: Abbruch und neuer Termin.

Auf den ersten Wien-Standort des Belgrader Grillmeisters – der eigentlich schon für Herbst angekündigt war – hatten einige offenbar schon sehnsüchtig gewartet. Zufällig landet man hier nämlich nicht: Im ersten Stock des Einkaufszentrums The Mall muss man sich erst am McDonald’s vorbeischlängeln, bis man bei Walter landet: Auf dicken Plüschbänken sitzt es sich hier sogar überraschend gemütlich, das Dekor ist für eine Ćevapčići-Bude sehr dezent, Tageslicht und frische Luft gibt es halt keine, aber so ist das Schicksal im Einkaufszentrum. Als man ein paar Tage nach dem ersten Versuch vorbeikommt, ist das Mittagsgeschäft gerade im Abflauen und das Essen tatsächlich nach ein paar Minuten auf dem Tisch: Ćevapčići, what else – auch wenn die auf dem Balkan eigentlich Ćevapi heißen, die Verniedlichungsform hat sich nur im Deutschen etabliert.

Wie auch immer: Es gibt sie hier klassisch im Fünfer- oder Zehnerpack (5 bzw. 8,70 Euro), im Fladenbrot und mit gehackter Zwiebel. Die Ćevapi, hier aus Rindfleisch, kommen stilecht auf dem Metalltablett daher und sind, was will man von einem serbischen Grillmeister anderes erwarten, tadellos: saftig, intensive Röstaromen, der typische elastische Biss. Zum Abrunden empfohlen ist jedenfalls eine Kugel Kajmak (1,80 Euro), wobei: Rustikal bleibt’s natürlich auch mit der Balkan-Crème-fraîche. Der gemeinsame Nenner der restlichen Karte: Fleisch! Von Huhn über Steak bis Kalbsleber. Vegetarier müssen mit Salat vorliebnehmen. Aber auch das ist nun einmal authentisch Balkan.

Info

Walter Ćewapi, The Mall, Landstraßer Hauptstraße 1B, 1030 Wien, Ebene 1. Montag–Sonntag 10–22 Uhr, www.cewapi.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unter 20 Euro

Lokalkritik im Café Florianihof: Ein Abendlokal mit Burger und Sandwiches

Jetzt haben die neuen Betreiber dem Café Florianihof doch ein ganz neues Konzept verpasst: als Abendlokal, mit Reznicek-Cordon-bleu als Burger, viel Wein und: Susitorte.
Tisch für vier

Lokalkritik im Dots Establishment: Alles ziemlich durchschnittlich

Martin Ho gibt nicht auf und will jetzt die Welt erobern. Ob diese auf Dots Establishment gewartet hat?
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Das Hegel: Entspannte Atmosphäre, ausbaufähige Küche

Aus dem Café Hegelhof wurde Das Hegel. Ein nettes, entspanntes Innenstadtcafé, das alles andere als überrannt ist, Frühstück und einfaches, aber ausbaufähiges Mittagessen bietet.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Toast.ed: Bei Toast muss alles sitzen

Bei Toast.ed in der Gumpendorfer Straße gibt es genau das: Toasts in unterschiedlichsten Varianten. Beim Salzigen gibt es Luft nach oben, wer Süßes liebt, ist hier richtig.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Krut Bistro: Alles blubbert

Seit ein paar Monaten blubbert es in einer ehemaligen Fleischerei tief im 14. Bezirk vor sich hin. Im Krut Bistro kann man das Ergebnis auch direkt verkosten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.