Unter 20 Euro

Lokalkritik im Das Hegel: Entspannte Atmosphäre, ausbaufähige Küche

Schuh
  • Drucken

Aus dem Café Hegelhof wurde Das Hegel. Ein nettes, entspanntes Innenstadtcafé, das alles andere als überrannt ist, Frühstück und einfaches, aber ausbaufähiges Mittagessen bietet.

Manchmal wundert es einen schon. Da ist man mitten in der Wiener Innenstadt (oder zugegeben, nur fast mittendrin), und es ist alles andere als überlaufen. Viel eher erstaunlich ruhig. So sitzt man etwa im relativ neuen Café Das Hegel in der Johannesgasse unweit vom Stadtpark in aller Ruhe, während anderswo die Touristen Schlange stehen.

Seit rund 100 Jahren soll es hier schon ein Kaffeehaus geben. Bis vor Kurzem hieß es noch Café Hegelhof und war ein bisschen düster. Jetzt heißt das Lokal schlicht Das Hegel und ist modern und luftig. Egal ob im Schanigarten oder im Inneren des aufgeräumten, in hellgrau gehaltenen Cafés, lässt es sich hier sehr fein pausieren und durchschnaufen.

Wer das in aller Früh (oder zumindest ab 9 Uhr) machen will, bekommt dazu Frühstücksklassiker, aber auch Arme Ritter, eine Smoothie-Bowl oder Gemüselaibchen mit pochiertem Ei (zum Frühstück?!). Zu Mittag gibt es ein paar Hauptspeisen wie Hühnercurry, Schnitzel (vom Kalbslungenbraten um 25 Euro) oder faschierte Laibchen, die aber auch als Mittagsmenü in Kombination mit einer Tagessuppe angeboten werden (Mittagsmenü 13 Euro).

Vergangene Woche war das etwa eine Knoblauchcremesuppe, die sehr viel Knoblauch und sehr viel Creme war, leider ein bisschen wenig Suppe, sprich doch recht dickflüssig und üppig, aber sonst ganz in Ordnung. Das Hühnercurry mit Reis hätte durchaus mehr Gemüse und vor allem Sauce vertragen. Der Herr am Nebentisch meinte zum Kellner: „Es ist sehr gut, aber leider ein bissel trocken. Geh‘ns, könnt‘ ich bitte noch ein bissel Sauce haben?“ Das trifft es eigentlich ganz gut. Abgesehen davon war es recht fein und ein nettes Mittagessen. Außerdem gibt es ein paar kleine Snacks, Torten und Kuchen, je nachdem, was die Vitrine hergibt. Der Service ist freundlich und zuvorkommend. Ein nettes Plätzchen, um ein bisschen die Ruhe in oder von der Stadt zu genießen und auch einmal Pause zu machen.

Das Hegel

Johannesgasse 16, 1010 Wien, Di bis Sa 9–20 Uhr, Tel.: 0676/722 30 66, www.dashegel.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unter 20 Euro

Lokalkritik im Café Florianihof: Ein Abendlokal mit Burger und Sandwiches

Jetzt haben die neuen Betreiber dem Café Florianihof doch ein ganz neues Konzept verpasst: als Abendlokal, mit Reznicek-Cordon-bleu als Burger, viel Wein und: Susitorte.
Tisch für vier

Lokalkritik im Dots Establishment: Alles ziemlich durchschnittlich

Martin Ho gibt nicht auf und will jetzt die Welt erobern. Ob diese auf Dots Establishment gewartet hat?
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Toast.ed: Bei Toast muss alles sitzen

Bei Toast.ed in der Gumpendorfer Straße gibt es genau das: Toasts in unterschiedlichsten Varianten. Beim Salzigen gibt es Luft nach oben, wer Süßes liebt, ist hier richtig.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Krut Bistro: Alles blubbert

Seit ein paar Monaten blubbert es in einer ehemaligen Fleischerei tief im 14. Bezirk vor sich hin. Im Krut Bistro kann man das Ergebnis auch direkt verkosten.
Al Zaytouna
Tisch für vier

Lokalkritik im Al Zaytouna: Kalibrierung, wie’s wirklich gehört

Abwechslung nach den Hipsterbuden: Ernsthaft, gut und viel essen im libanesischen Al Zaytouna.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.