Unter 20 Euro

Lokalkritik im Wirtshaus am Yppenplatz: Guter Wirt, hervorragende Köchin

Das Wirtshaus am Yppenplatz.
Das Wirtshaus am Yppenplatz.Clemens Fabry
  • Drucken

In die einstige Völlerei am Yppenplatz sind nun Sanny & Michi eingezogen, die in ihrem „Wirtshaus am Yppenplatz“ sehr gute und preiswerte österreichische Küche bieten.

Es tut sich einiges am Yppenplatz. Was hier in jüngster Zeit an Neuübernahmen passiert ist, ist beachtlich. Der Verein Speisen ohne Grenzen ist ebenso eingezogen wie das chinesische Nan’s Kitchen, das Pop-up-Lokal Die Tackerei und Sanny & Michi. Letzteres stellt mit dem Beinamen „Wirtshaus am Yppenplatz“ gleich einmal klar, was hier geboten wird.

Die beiden namensgebenden Betreiber, Sanny Schneider und Michael Zika, die zuvor unter anderem beim Mayer am Pfarrplatz tätig waren, wollen darin die Wiener Wirtshauskultur hochleben lassen. Und so viel kann schon wenige Tage nach der Neuübernahme gesagt werden: Das ist gelungen. Denn beides, das es dafür braucht, ist vorhanden: ein guter Wirt, der die Gäste bei Laune hält, und eine hervorragende Köchin, die Klassiker im Alleingang beinahe perfekt aus der Küche zaubert.

Das wird etwa bei einer tadellosen klaren Rindssuppe mit Frittaten (4,50 Euro) deutlich. Besonders sympathisch ist, dass es hier auch wahlweise klare Gemüsesuppe mit diversen Einlagen (Frittaten, Gries- oder Leberknödel) gibt. Beim „Duett vom Sülzchen“ (6,50 Euro) überzeugt vor allem die Version vom Tullnerfelder Rind, die vegetarische Variante mit saisonalem Marktgemüse ist auch gut, aber es hat schon einen Grund, dass bei der Sulz traditionell Rindfleisch verwendet wird.

Schnitzel wird vom Tullnerfelder Schwein oder Sulmtaler Huhn angeboten (und mit 11,90 bzw. 12,90 Euro äußert freundlich kalkuliert). Das ausgelöste Backhendl mit Erdäpfel-Vogerl-Salat (14,90 Euro) ist wunderbar zart, mit einer herrlich fluffigen Panier. Das gekochte Rindfleisch wird auf Cremespinat gebettet und mit Erdäpfelgröstl, Schnittlauchsauce und sehr gutem Apfelkren (16,90 Euro) serviert. Auch daran gibt es nichts auszusetzen.

Auch nett: Es gibt täglich wechselnde Mittagsmenüs, Standard ist aber das Einser-Menü, bestehend aus einem kleinen Gulasch und einem Seidl Bier (11 Euro). Hoch lebe die Wirtshauskultur!

Tipp

Sanny & Michi. Das Wirtshaus am Yppenplatz. Schellhammergasse 15, 1160 Wien, Mi bis So 11–22 Uhr, Tel.: 01/2529166, sannyundmichi.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unter 20 Euro

Lokalkritik im Café Florianihof: Ein Abendlokal mit Burger und Sandwiches

Jetzt haben die neuen Betreiber dem Café Florianihof doch ein ganz neues Konzept verpasst: als Abendlokal, mit Reznicek-Cordon-bleu als Burger, viel Wein und: Susitorte.
Tisch für vier

Lokalkritik im Dots Establishment: Alles ziemlich durchschnittlich

Martin Ho gibt nicht auf und will jetzt die Welt erobern. Ob diese auf Dots Establishment gewartet hat?
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Das Hegel: Entspannte Atmosphäre, ausbaufähige Küche

Aus dem Café Hegelhof wurde Das Hegel. Ein nettes, entspanntes Innenstadtcafé, das alles andere als überrannt ist, Frühstück und einfaches, aber ausbaufähiges Mittagessen bietet.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Toast.ed: Bei Toast muss alles sitzen

Bei Toast.ed in der Gumpendorfer Straße gibt es genau das: Toasts in unterschiedlichsten Varianten. Beim Salzigen gibt es Luft nach oben, wer Süßes liebt, ist hier richtig.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Krut Bistro: Alles blubbert

Seit ein paar Monaten blubbert es in einer ehemaligen Fleischerei tief im 14. Bezirk vor sich hin. Im Krut Bistro kann man das Ergebnis auch direkt verkosten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.