Life-Ball-Straßenbahn mit zensuriertem Beethovenfries

Ein Detail der neuen Life-Ball-Straßenbahn
Ein Detail der neuen Life-Ball-Straßenbahn APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Ein nachgestelltes Klimt-Kunstwerk wird auf den Linien 1 und D unterwegs sein - inklusive Seitenhieb auf den Wirbel um das letztjährige Life-Ball-Plakat.

Auf den Wiener Straßenbahnlinien 1 und D könnte demnächst Gustav Klimt um die Ecke biegen: Getreu dem Motto des heurigen Life Balls "Gold - Ver Sacrum" wurde eine Garnitur mit Motiven des von Klimt geschaffenen Beethovenfries dekoriert. Allerdings weisen die Fotos von Inge Prader einen kleinen Unterschied zum Original auf: Kritische Stellen mit zu viel Haut wurden gleich vorsorglich zensuriert.

Das allerdings mit einem ordentlichen Augenzwinkern: "Kunst kann verstören. Schauen Sie gar nicht erst hin" oder "Kunst kann ihre moralischen Gefühle verletzen" ist in den Balken über den expliziten Stellen der Models zu lesen, die Szenen des Fries nachstellen. Im vergangenen Jahr hatte das Life-Ball-Plakat von David LaChapelle, das eine Fotografie eines Transgendermodels inklusive nacktem Penis zeigte, für jede Menge Aufregung gesorgt. Heuer sollen Betrachter dazu angeregt werden, über Vorurteile und Tabus zu reflektieren.

Die Niederflurstraßenbahn, die am Freitag präsentiert wurde, ist ab sofort im Einsatz. Der ganz große Auftritt folgt allerdings erst am 16. Mai, dem Tag des Life Balls. Dann wird sie die 100 Mitglieder der "Life Ball Familiy" am Roten Teppich des Rathausplatzes und damit direkt bei der Eröffnung abliefern. Aber nicht nur am Transport wird bereits gefeilt, auch die Online-Auktion zur Aids Solidarity Gala steht bereits in den Startlöchern: Ab sofort können Gebote abgegeben werden - unter anderem für einen von Jean Paul Gaultier designten Audi A3.

APA/HERBERT PFARRHOFER
Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Life Ball-Organisator Gery Keszler, Vorstandsvorsitzender der Gewista Karl Javurek und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer
Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Life Ball-Organisator Gery Keszler, Vorstandsvorsitzender der Gewista Karl Javurek und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer APA/HERBERT PFARRHOFER

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Starauflauf beim Life Ball

Die Gästeliste des diesjährigen Life Ball ist mit Charlize Theron, Mary J. Bildge, Kelly Osbourne und Dita von Teese hochkarätig.
USA GRAMMY AWARDS 2015
Salon

Mary J. Blige kommt zum Life Ball

Die R'n'B-Musikerin repräsentiert die Non-Profit-Organisation Foundation for AIDS Research (amfAR).
Conchita Wurst Lief Ball 2014 Kleid
Song Contest 2024

Song-Contest-Ausstellung in Wien

Unter dem Titel "60 Jahre Song Contest. Austria 1717 Points" wurden im Haus der Musik verschiedene Exponate aus den vergangenen Jahrzehnten zusammengetragen.
Gastkommentar

Life Ball macht's möglich: Wurst-Adele im Macho-Stadl

Ursuper! Bald schon ist im herzigen Wien endlich wieder einmal etwas los.
Salon

Life Ball: Conchita Wurst als „Goldene Adele“

Ellen von Unwerth hat das Plakat als Klimt-Sujet fotografiert. Der britische Setdesigner Simon Costin setzt den Ball in der Kärntner Straße in Szene.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.