"Der Opernball ist ein Blindflug"

Jonas Kaufmann
Jonas KaufmannREUTERS
  • Drucken

Er gilt als einer der weltbesten Tenöre - und singt heute Abend auf dem Opernball. Jonas Kaufmann über Abschlussbälle im Bayrischen Hof und die Herausforderung seines speziellen Wiener Rollendebüts.

"La fleur que tu m'avais jetee" aus "Carmen" und "Dein ist mein ganzes Herz" aus Lehars "Land des Lächelns" soll der lyrische Tenor heute Abend auf dem Opernball singen. Schon bei der Generalprobe erntete der Deutsche jubelnden Applaus und wurde von Fans belagert. Im Anschluss ging es für ihn ins Bristol, wo der spätberufene Sänger gleich für drei seiner Alben ausgezeichnet wurde: Mit Platin für sein Album "Du bist die Welt für mich" sowie jeweils Gold für "Nessun Dorma - The Puccini Album" und "Dolce Vita". Ein schöner Auftakt für den Opernball, wo Kaufmann erstmals wieder vor einem Millionenpublikum singen wird. Im Herbst hatten in Stimmbandprobleme außer Gefecht gesetzt. Im Jänner stand der 47-Jährige dann wieder als Lohengrin auf der Bühne der Opéra Bastille, es folgte eine gefeierte, vierteilige Residency mit Liederabend und Konzerten im Londoner Barbican Centre, am 12. März hat er mit „Andrea Chénier“ Premiere an der Bayrischen Staatsoper. Mit der „Presse“ sprach er über sein spezielles Wiener Rollendebüt.

Empfang im Hotel Bristol für Jonas Kaufmann
Empfang im Hotel Bristol für Jonas KaufmannSony Music Austria

Wie ist es, auf dem Opernball zu singen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleiner Neubauer Opernball
Salon

Wo Herr Elmayer noch „Alles Walzer!“ sagt

Der „Kleine Neubauer Opernball“: ein großes Vergnügen.
61 Wiener Opernball 2017 Michel Mayer Lena Hoschek Niki Osl Anelia Peschev 23 02 2017 Wien Sta
Salon

Sonne, Mond und LED-Lampen

Auf dem 61. Wiener Opernball wurden keine Couturekleider verschwendet, sondern recycelt.
Bundespräsident Van der Bellen blieb nur bis zur Eröffnung.
Wiener Opernball

Tod von Ministerin überschattet den 61. Opernball

Kanzler Kern bat mit Tränen in den Augen um eine Trauerminute für Sabine Oberhauser. Auch Präsident Alexander Van der Bellen war sichtlich betroffen: "Mir geht der Tod sehr nahe."
Mirjam Weichselbraun udn Alfons Haider
Opernball

ORF-Quoten: Wie gut ist der Opernball angekommen?

Zu Spitzenzeiten verfolgten bis zu 1,537 Millionen auf ORF 2 die Übertragung des Balls aus der Staatsoper.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.