Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Columbia Pictures
  • Drucken

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.

Big Fish

Von Tim Burton, 2003
Auf Netflix

Für gewöhnlich gelten vor allem jene Filme als Glücklichmacher, die den bitteren Realitäten des Lebens einen glanzvollen Anstrich verpassen, die sie verklären und in Zuckerwatte packen, damit man etwas Flauschiges zum Reinfallen hat. Durchaus verständlich und in vielen Fällen nicht zu verachten; aber allzu oft sind die Verzauberungstaktiken des Wohlfühlkinos auf schmerzliche Weise durchschaubar. Man kennt jeden Kniff und jedes Bild, wie Seifenblasen platzen dann die süßen Fantasien. Auch Tim Burtons „Big Fish“ ist so ein Watte-Werk. Der Unterschied ist nur, dass er das Desillusionierungsproblem geschickt in seine zuckrige Textur einwebt.

Erzählt wird die Geschichte des zwanghaften Geschichtenerzählers Edward Bloom (Albert Finney) – und seines Sohnes William (Billy Crudup), der die Nase voll hat von Papas überkandidelten Räuberpistolen. Als Edward im Sterben liegt, will Will endlich die Wahrheit hören: Wer war sein Vater wirklich? Über allerlei märchenhafte Umwege, durch verwunschene Dörfer und wuselnde Zirkusmanegen, große Romanzen und Abenteuer führt der Film im bittersüßen, aufrichtig berührenden Finale zur Erkenntnis, dass die Legenden eines Menschen ebenso zu ihm gehören wie sein gelebtes Leben.

The Straight Story

Von David Lynch, 1999
Auf Amazon

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Märtyrer oder Narren? Whistleblower im Film

Im Kino erzählt „The Secret Man“ gerade von „Deep Throat“ Mark Felt, einem der berühmtesten Whistleblower der jüngeren Geschichte. Menschen wie er geben gute Filmhelden ab: Fünf Empfehlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.