Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Netflix
  • Drucken

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.

Master of None

Von Aziz Ansari, 2015
Auf Netflix

„Könnten Sie das bitte nochmal sagen – mit indischem Akzent?“ Gelegenheitsschauspieler Dev ist irritiert. Nur weil er indische Wurzeln hat und einen indischen Taxifahrer gibt, soll er zur Karikatur werden? „Ben Kingsley hat Gandhi mit Akzent gespielt und einen Oscar bekommen!“, ermuntert ihn die Casting-Dame. „Ja, aber das war sicher nicht der Oscar für den ,besten indischen Akzent‘“, kontert Dev. Das war's schon mit dem Vorsprechen – draußen warten dreißig Rollenanwärter, die mit einer kleinen Demütigung kein Problem haben.
Solche Szenen gehören zum Alltag eines ethnisch minoritären Kreativarbeiters in New York, und Stand-up-Comedian Aziz Ansari – Autor, Regisseur und Hauptdarsteller der Netflix-Serie „Master of None“ – fängt sie mit unnachahmlichem Humor ein.
Insgesamt deckt die Show ein breites Themenspektrum ab, erzählt von den Wickeln Devs mit den konservativen Eltern (großartig schlecht gespielt von Ansaris Mutter und Vater) sowie den Wehwehchen des urbanen Anfang-dreißig-Daseins. Besonders die Analysen der modernen Dating-Szene und ihrer befremdlichen Eigenheiten zeugen von genauer Beobachtungsgabe. In der zweiten Staffel, die im Mai veröffentlicht wurde, verschlägt es Dev übrigens nach Italien.

Der Pate I, II, III

Francis Ford Coppola, ab 1972
Auf Amazon

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch unsterbliche Körper sind verletzbar: Meryl Streep in der Groteske „Der Tod steht ihr gut“.
Medien

Streaming-Tipps: Sterben und Spuken im Kino

Wollen die Menschen wirklich, dass Verstorbene zurückkehren? Und geriete Unsterblichkeit nicht zum Massaker? Wie Filme und Serien über den Tod nachdenken – und „The Others“ über das gespenstische Medium Film.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Märtyrer oder Narren? Whistleblower im Film

Im Kino erzählt „The Secret Man“ gerade von „Deep Throat“ Mark Felt, einem der berühmtesten Whistleblower der jüngeren Geschichte. Menschen wie er geben gute Filmhelden ab: Fünf Empfehlungen.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Im Auge des Leinwandsturms

Seit Freitag zieht ein „Geostorm“ über die Kinoleinwände. Desaster waren schon immer ein beliebtes Filmmotiv – nicht zuletzt aufgrund ihrer inhärenten Spektakelwerte. Ein kleines Katstrophenkompendium.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Michael Hanekes Nachfahren

Seit Freitag läuft Hanekes neuer Film „Happy End“ in den heimischen Kinos. Der österreichische Regisseur zählt zu den einflussreichsten Künstlern seiner Generation. Fünf Empfehlungen origineller Nachahmer.
"Flesh and Bone"
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Tanzen, als wär's „Viagra auf Spitzenschuhen“

Früher bot der Tanzfilm vor allem Romantik und Eskapismus. Heute versucht man sich abseits des Jugendfilms auch am Psychologisieren, wie in der Serie „Flesh and Bone“, die auf Amazon angelaufen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.