Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es. Buena Vista
  • Drucken

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Gone Baby Gone

Von Ben Affleck, 2007
Auf Amazon

Zwei Detektive. Die Tante von Amanda hat sie engagiert, das vierjährige Mädchen ist nämlich spurlos verschwunden, sie wurde eines Abends aus dem Kinderzimmer entführt. Wie das passiert sei, fragen die Detektive die Mutter. Aber die blafft nur zurück: Sie brauche ihre Hilfe nicht. „Das ist mein Kind“, ruft sie und schaut weiter in den Fernseher, es läuft gerade ein Wrestling-Film. Ihre Nachbarin sekundiert: „Ja, die Leute wollen halt alle ein Stückchen vom Ruhm“. Die Szene endet mit unflätigen Beschimpfungen.

Ben Affleck hat in seinem Regiedebüt einen Detektivfilm als Milieustudie des White Trash abgeliefert. Seine Film-Mutter (Amy Ryan) ist der personifizierte Alptraum: Labil, unzuverlässig, egozentrisch, drogensüchtig. Dass sie lieber mit den Medien redet („Amanda ist so ein liebes Kind, immer ein Lächeln auf den Lippen!“) als mit den Detektiven, hat einen Grund. Möglicherweise ist sie an der Entführung der Tochter nicht ganz unschuldig. Wie gleichgültig kann eine Mutter sein? Wie lieblos? Am Ende stehen die Detektive vor einem brutalen moralischen Dilemma. Obwohl doch eigentlich alles gut ausgegangen ist! Ein Happy End, so düster, wie das Happy Ends nur ganz ganz selten sind.

Modern Family

seit 2009, sechs Staffeln
Auf Netflix

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Auch unsterbliche Körper sind verletzbar: Meryl Streep in der Groteske „Der Tod steht ihr gut“.
Medien

Streaming-Tipps: Sterben und Spuken im Kino

Wollen die Menschen wirklich, dass Verstorbene zurückkehren? Und geriete Unsterblichkeit nicht zum Massaker? Wie Filme und Serien über den Tod nachdenken – und „The Others“ über das gespenstische Medium Film.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Märtyrer oder Narren? Whistleblower im Film

Im Kino erzählt „The Secret Man“ gerade von „Deep Throat“ Mark Felt, einem der berühmtesten Whistleblower der jüngeren Geschichte. Menschen wie er geben gute Filmhelden ab: Fünf Empfehlungen.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Im Auge des Leinwandsturms

Seit Freitag zieht ein „Geostorm“ über die Kinoleinwände. Desaster waren schon immer ein beliebtes Filmmotiv – nicht zuletzt aufgrund ihrer inhärenten Spektakelwerte. Ein kleines Katstrophenkompendium.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Michael Hanekes Nachfahren

Seit Freitag läuft Hanekes neuer Film „Happy End“ in den heimischen Kinos. Der österreichische Regisseur zählt zu den einflussreichsten Künstlern seiner Generation. Fünf Empfehlungen origineller Nachahmer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.