Putins Stichwortgeber Dugin kommt nach Wien

Alexander Dugin
Alexander DuginHeikki Saukkomaa / Lehtikuva / picturedesk.com
  • Drucken

Nicht zum ersten Mal besucht der antiliberale russische Publizist Österreich. In der Vergangenheit fiel er durch FPÖ-Kontakte auf. Jetzt hat ihn der Betreiber einer obskuren Webseite eingeladen.

Alexander Dugin, der umstrittene russische Publizist und Verbreiter rechter, antiwestlicher Theorien, wird in der kommenden Woche zwei Auftritte in Wien absolvieren. Dugin wird am Donnerstag und Freitag Vorträge über die Zukunft Europas und seine Kritik am Liberalismus halten und sich danach den Fragen des Publikums stellen. Organisators des Events: die Website bachheimer.com, die von Ökonomen Thomas Bachheimer gegründet wurde. Der Veranstaltungsort wird geheim gehalten. Nur wer sich anmeldet, erfährt mehr. Und muss 30 Euro mitbringen. So viel kostet der Eintritt am Donnerstag.

Dugin ist Vorsitzender der Internationalen Eurasischen Bewegung, Publizist und Philosoph mit langem Rauschebart. Seine frühen Traktate haben eine offenkundige Nähe zum Faschismus. In den letzten Jahren propagierte er die eurasische Idee. Dugin geht es dabei um den Kampf der Kontinente: Unter der Führung Russlands soll sich Eurasien gegen die USA verbünden. Dugin befürwortet den von Russland unterstützten Krieg der Separatisten in der Ukraine und sagte einmal, dort müsse man „den Teufel austreiben“. In den USA hat er Einreiseverbot.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ UND PUTIN-PARTEI UNTERZEICHNETEN KOOPERATIONS-VERTRAG
Außenpolitik

Putins Flirt mit Rechts-außen-Parteien

Ein Politologe erforscht, wie der Kreml Parteien des äußerst rechten Spektrums für seine Zwecke einspannt. Die Rolle der FPÖ wird dabei wichtiger.
FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache (r.) – im Bild mit Wiens Vizebürgermeister Johann Gudenus – versucht, die FPÖ als „Brückenbauer“ zu inszenieren.
Außenpolitik

Zum Patriotismus erziehen: "Was ist daran fürchterlich?"

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache verteidigt seinen Fünfjahrespakt mit Putin. Die anderen Parteien seien auf die Kontakte „offenbar neidisch“.
FPÖ-Chef Strache
Politik

Strache: "Neid ist die größte Form der Anerkennung"

Der FPÖ-Chef verteidigt den Moskau-Besuch, man wolle "neutraler Vermittler" sein. Aussagen von Vizekanzler Mitterlehner nennt er "grob daneben".
ÖVP kritisiert "Geisterfahrt" der FPÖ nach Moskau
Politik

Kritik an "Geisterfahrt" der FPÖ nach Moskau

Die FPÖ schließt einen Fünfjahrespakt mit der Putin-Partei und verpflichtet sich dabei, die „junge Generation im Geiste von Patriotismus und Arbeitsfreude“ zu erziehen.
Leitartikel

Im Osten was Neues: Der Strache-Putin-Fünfjahresplan

Die FPÖ platzt beinahe vor Stolz, sich dem Kreml anbiedern zu können. Wollen wir hoffen, dass es sich dabei nur um ein Showprogramm handelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.